#16234-2025

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,
es passiert eigentlich nicht nur mir tagtaeglich, dass vor allem Radfahrer, die vom Burgweg kommen und dann links in Richtung Arbeitsamt wollen, sich zwar schon vorsichtig 'halbmittig links' auf der Kreuzung einordnen, aber dann immer und immer wieder von Autofahrern, die von der Camsdorfer Bruecke kommend links in den Burgweg weiterfahren wollen, massiv geschnitten werden. Ich habe es schon so oft erlebt, dass man in einem Abstand von weniger als 50 cm im Prinzip fast umgefahren wird. Hintergrund ist natuerlich der, dass die Autofahrer die erste kleine Rechtskurve bergauf schneiden wollen um dann etwas mehr Schwung fuer den Burgweg zu haben. Nun macht eine Verkehrsinsel da keinen Sinn, aber vielleicht wuerde wenigstens helfen, wenn am Burgweg eine Haltelinie mit Ecke aufgezeichnet werden koennte, dass die linksabbiegenden Autofahrer wenigstens etwas mehr daran erinnert werden, dass sie im Unrecht sind, wenn sie die Kurve so massiv schneiden. Es wuerde dutzenden Radfahrenden an dieser Stelle tagtaeglich etwas mehr (passive) Sicherheit geben und der Aufwand haelt sich ja in Grenzen. Vielen Dank

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Gemeldet
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.926231207745, 11.595256452503

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#16234-2025" wurde gemeldet.

Kommentare

Sehr guter Vorschlag mit der Markierung. Als Radfahrer habe ich dort beim Heranfahren an die Linie auch schon einige knappe Vorbeifahrten erlebt. Teilweise mit recht zügigem Tempo. Eine Mittelllinie könnte ruhig ein paar Meter den Burgweg hinauf reichen.

Diese Problematik ist mir auch schon öfter tagtäglich aufgefallen! Auch ein kurze durchgezogene Mittellinie am Anfang das Burgwegs würde allen Verkehrteilnehmern mehr Orientierung geben.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.