Beschreibung des Mangels
An den elektronischen Fahrgastanzeigen an den Haltestellen der Bus- und Straßenbahnhaltestellen werden die Abfahrtszeiten nicht in Echtzeit angezeigt, sondern nur die fahrplanmäßigen Abfahrtszeiten, dies ist schon seit Jahren so, dann braucht man auch keine Anzeigen, sondern die Fahrpläne an den Haltestellen sind ausreichend, vorausgesetzt diese sind auch aktuell!
Details des Mangels
- Kategorie
- ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
- Status
- In Bearbeitung
- Abteilung
- Jenaer Nahverkehr
- Geokoordinaten
- 50.928176077953, 11.588032647965
Anmerkungen / Status Änderungen
Der Mangel "#16802-2025" wurde gemeldet.
Sehr geehrter Mängelmelder, von der Jenaer Nahverkehr GmbH erhielten wir folgende Nachfrage : "Damit wir diesen Fehlern aber nachkommen können, benötigen wir genauere Angaben (Welche Uhrzeit, welche Linie, welche Richtung)." Ihr Mängelmelder-Team
Der Status des Mangels "#16802-2025" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.
Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.
Kommentare
An sämtlichen Anzeigen,…
PermalinkAn sämtlichen Anzeigen, sämtlicher Linien!
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 18.03.2025 - 13:30
Das ist definitiv nicht so…
PermalinkDas ist definitiv nicht so.
Besonders gut sieht man es an Bussen oder Bahnen im 10- bzw. 20-Minuten-Takt, dort werden oft zwei Bahnen im Abstand von 9 oder 19 Minuten angezeigt. Ab und an auch "Fahrt entfällt", ärgerlich, aber so steht es bestimmt nicht im Fahrplan.
Nach meinem Verständnis ist Offlinebetrieb, wenn die Uhrzeit der Abfahrt "hh:mm" angezeigt, wird, steht dagegen "in x Minuten" ist die Angabe auch verläßlich.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 18.03.2025 - 18:16
Antwort auf An sämtlichen Anzeigen,… von Gast (nicht überprüft)
Korrekt
PermalinkIch kann das bestätigen und in einem Zeitungsartikel stand tatsächlich auch mal die Erklärung vom Nahverkehr. Dort hieß es, dass die Anzeigen nach wie vor nicht rund laufen und in Abstimmung mit den Hersteller daran gearbeitet wird.
https://www.otz.de/lokales/jena/article408222691/geister-bahnen-angezei…
Die Sprecherin des Jenaer Nahverkehrs antwortet auf eine Anfrage dieser Redaktion, dass es „aktuell immer wieder Einschränkungen in der Datenübertragung und einzelne Schnittstellen-Störungen“ gibt, in deren Folge „Fahrgastinformationen nicht immer vollständig oder in Echtzeit angezeigt werden“. Der Jenaer Nahverkehr sei sich des Problems bewusst und arbeite „kontinuierlich an Optimierungen, um die Verlässlichkeit der Anzeigesysteme weiter zu verbessern“.
Gespeichert von Bahnfahrer (nicht überprüft) am Do., 18.09.2025 - 11:19