#2916-2020

Beschreibung des Mangels

Der Fußweg aus Richtung Himmelreich/Zwätzen in Richtung Löbstedt hat sogut wie keine verkehrssichere Abgrenzung zur Bundesstraße. Für viele Kinder in Richtung Schule Am Rautal als auch Carl Zeiss-Gymnasium verläuft der Fußweg mit nicht mal 1-2m direkt neben der B88, auf der entsprechendes Tempo gefahren wird.
Es sollte unbedingt, wo möglich, über den Bau einer Leitplanke nachgedacht werden. Man sollte der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer Vorrang geben und gerade in Höhe der neugebauten Wohnungen/Blöcke hinter der Endhaltestelle Zwätzen/Schleifen zwischen B88 und Fußweg (bis zum Übergang bei NETTO) eine Leitplanke bauen.
Es gilt zu hoffen, dass hier nicht mal ein Kind auf dem Fußweg angefahren wird, weil ein Autofahrer bei gesundheitlichen Problemen ausschert.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Nord
Geokoordinaten
50.959973924144, 11.619364321232

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mängelmelder,

es wurde im Rahmen eines Ortstermins mit der Straßenverkehrsbehörde eine Gefahrenbeurteilung durchgeführt.

Wir befinden uns hier im innerörtlichen Bereich.

Es wurden dabei keine über das normale Lebensrisiko hinausgehende Gefahren festgestellt, welche von der Straße ausgehen.

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

wir haben gemeinsam mit den Kollegen von der Straßenverkehrsbehörde eine Gefahrenbeurteilung durchgeführt. In diesem Bereich gilt Tempo 50, von Norden kommend befindet sich vor dem Bereich ein Fußgängerüberweg, an dem Kraftfahrzeuge die Fahrgeschwindigkeit reduzieren müssen. Die Strecke ist gerade und übersichtlich. Bei fahrbahnbegleitend hergestellten Fuß- und Gehradwegen mit Bordstein wird je nach Fahrzeugbelastung und Fahrgeschwindig ein seitlicher Sicherheitstrennstreifen von 0,5  bzw. 0,75 m gemessen von Vorderkante Bord eingeplant. Der Abstand zum Fahrbahnrand zum Fußweg ist hier deutlich größer. Leitplanken werden nur bei zulässigen Fahrgeschwindigkeiten über 70 km/h oder als Absturzsicherheit für den Fahrzeugverkehr installiert, kommen deshalb hier nicht zur Anwendung.

Es gibt ein abgeschlossenes Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der Straßenbahn bis zur Carl-Orff-Straße. In diesen Baubereich fällt auch der von Ihnen angesprochene Gehwegabschnitt. Wann der Abschnitt realisiert wird ist jedoch noch nicht fest terminiert.

Unfälle durch gesundheitliche Beeinträchtigungen der Fahrzeugführer und deren Folgen kommen leider vor udn sind wohl auch nicht hundertprozentig vermeidbar, solange Menschen Fahrzeuge führen, sie sind aber auch nicht hundertprozentig durch passive Schutzeinrichtungen auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

J. Henning

SGV Straßenverwaltung

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3003-2020, die neue ID ist: #2916-2020.

Kommentare

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit.
Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Hallo. Grundsätzlich gibt es zwischen der B88 und den neuen Wohnblöcken hinter der Bahnhaltestelle eine Grasfläche/einen Grasstreifen, der ausreichend Raumangebot für den Bau von Leitplanken und/oder sicherheitsrelevanten Zäunen bietet.
Da ich (fast) täglich mit dem Rad vpn Zwätzen nach Mellingen pendel (radelnd), sehe ich an der B7 ab Papiermühle bis nach Isserstedt auch neue Leitplanken. Und der dortige Rad-/Fußweg wird deutlich weniger frequentiert als der Fußgängerweg in Jena-Nord.
Daher ist eine Machbarkeitsprüfung durchaus sinnvoll, im Mühltal laufen nicht so viele Kinder zwischen Wohnung und Schule :-)
Beste Grüße

Hallo an das Team der Mängelmelder-Seite!
Gibt es Neuigkeiten zu unserem Anliegen, nach 4 Wochen haben wir keine aktuellen Kenntnisse über einen Fortschritt zur Bearbeitung.
Wir würden uns über eine Rückmeldung sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Als besorgte Mutter möchte ich dem Anliegen zustimmen. Uns betrifft dies besonders häufig auf dem Weg von der Nietzschestraße zum Händelweg. Wenn die Kinder (3 Jahre) mit dem Laufrad unterwegs sind, könnte es sein, dass man sie doch einmal nicht unter Kontrolle behält und sie evtl. ins Schlingern geraten und dann direkt in ein entgegenkommendes Auto fahren. Eine Erweiterung des bereits vorhandenen Geländers wäre deshalb wirklich wichtig, um eine Abgrenzung zur B88 zu haben.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.