#7415-2022

Beschreibung des Mangels

Hier zeigt sich wieder mal sehr deutlich, wer in Jena im Straßenverkehr begünstigt wird.

Wenn ich von der Grünen Tanne aus zur Apotheke möchte, muss ich an 3 (!) Fußgängerampeln warten,
um dann noch aufpassen zu müssen, ob Autos die Ampel umgehend (aus Richtung Jena/Ost kommend nach links durch die schmale Einbahnstraße vor der Apotheke), mich nicht kurz vor der Apotheke gefährden.
Warum gibt es hier keine Fußgängerampel von der Apotheke direkt zur Grünen Tanne?

Damit es für den KfZ-Verkehr möglichst bequem ist, müssen Fußgänger lange Umwege nehmen?

Warum ist die Karl-Liebknecht-Straße eigentlich nicht, wie in der Rahmenplanung des Sanierungsgebietes Weningenjena vorgesehen, für den Durchgangsverkehr gesperrt?
Die Planung hat die Straßenbahn auf die Fahrbahn verlegt aber unter einer Vorraussetzung:
"Die Karl-Liebknecht-Straße soll dann nur dem Ziel- und Quellverkehr des Sanierungsgebietes und teilweise des Wohngebietes 'Schlegelsberg' dienen."
Wenn aber nach wie vor der Durchgangsverkehr durch die Karl-Liebknecht-Straße fließt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es Probleme gibt.
So kann diese Region nicht "als fußläufige Verbindung zum Stadtzentrum aufgewertet" werden, wie das in der Rahmenplanung der Stadt Jena vorgesehen ist.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928451752329, 11.596727907636

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Sofern die dortige Ampel in eine feste Anlage umgewandelt wird, wird es Planung zur fest installierten Ampel geben. Erst wenn die Osttange fertig gestellt ist, kann man die Karl-Liebkbnecht-Straße etwas entlasten. Es wird aber immer Verkehr auf diesem Straßenzug geben. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7525-2022, die neue ID ist: #7415-2022.

Kommentare

Wo keine Fußgängerampel an der grünen Tanne war haben sich die Fußgänger auch beschwert. Und auch die Autofahrer haben hier drei Ampeln hintereinander.

Richtig, als es noch keine Ampelquerung gab, war es zeitweise völlig unmöglich hier irgendwo rüber zu kommen.
Aber es gibt immer noch keine Ampelquerung direkt von der Grünen Tanne zur Apotheke, also hat sich die Situation für Fußgänger nur insoweit geändert, dass sie an manchen Stellen mit Ampel queren können.
Als Fußgänger habe ich also um einfach nur die Straßenseite zu wechseln 3 Ampeln, und zwar so, dass ich an jeder warten muss.
Autofahrer haben mehr als 3 Ampeln, je nachdem wie viele Kreuzungen sie passieren wollen - und es kommt also sehr selten vor, dass man an allen 3 warten muss. Eine davon schaltet ohnehin nur auf Rot, wenn ein Fußgänger für sich Grün anfordert - und auch dann muss er lange warten und die Autos können durchrauschen.
Fußgänger müssen hier an EINER Kreuzung 3x warten - die Situation ist also überhaupt nicht vergleichbar.

Ein riesen Umweg? Also die paar Meter stellen keinen Umweg dar. Und die Liebknecht Straße zu sperren nur für Anlieger halte ich als Geschäfteinhaber in der K. Liebknecht Str für kontraproduktiv.

eine nette Möglichkeit wäre es, die KarLi für Durchgangsverkehr zu sperren (was lt. Rahmenplanung ja auch so vorgesehen ist). D.h. man kann mit dem Auto zu ihrem Geschäft fahren aber nicht DURCH Jena-Ost. D.h. all Ihre Kunden aus ganz Deutschland können Ihr Geschäft problemlos wie bisher erreichen. Nur die Fahrzeuge, die an ihrem Geschäft vorbeifahren könnten den Genuss des Anblickes ihres Ladens dann leider nicht mehr haben. Inzwischen gibt es viele Beispiele dafür, dass eine generelle Verkehrsberuhigung den Umsatz durch eine ganz neue Form von Kunden - die Fußgänger genannt werden - sogar steigert.

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