#240-2018

Beschreibung des Mangels

Die Haltestelle Stifterstraße ist lebensgefährlich wen man auf den Bus nach Zwätzen wartet. Nur ca ein Meter breiter Fußweg um auf den Bus zu warten. Die Autos fahren mit 50km/h vorbei und von hinten kommt die Straßenbahn angefahren. Es sollte im Sinne der Verkehrssicherheit ( ein Unfall gab es schon) schnellstmöglich ein 30 km/h Schild aufgestellt werden.
Auch ein Überholverbot für haltende Busse sollte eingerichtet werden.

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.950640943405, 11.60659968853

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Haltestelle Stifterstraße wurde in der Vergangenheit schon von Bus und Bahn bedient. Bis dato gab es keine sicherheitsrelevanten Beschwerden.

Für das Aufstellen von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßennetz von Jena, ist der Jenaer Nahverkehr GmbH nicht zuständig. Wir geben das Anliegen deshalb an die Verkehrsbehörde zur Prüfung.

Weil die Ausstiegsstelle sehr schmal und nicht zum Warten auf die Straßenbahn geeignet ist, wurde dort eine Lichtsignalanlage aufgebaut, die Kfz auf der Straße anhält, wenn sich eine Straßenbahn der Haltestelle nähert.

Wartebereich für Fahrgäste ist der Gehweg nördlich der Fahrbahn.

An haltenden Bussen darf nicht vorbeigefahren werden, wenn die Warnblinkanlage der Busse verwendet wird.

Tempo 30 ist nicht erforderlich.

Der Mangel #240-2018 wurde migriert.

Kommentare

Ich kann mich dieser Mängelmeldung nur anschließen. An diese Stelle müssen übrigens auch Schulkinder morgens und nachmittags die Straße überqueren. Seit der Umleitung gibt es hier häufiger für Kinder unübersichtliche Verkehrssituationen.

Der Abschnitt rund um die Haltestelle ist sehr gefährlich geworden. Obwohl ja eigentlich die Wiesenstrasse als Umleitung gilt, scheinen sich viele durchs Wohngebiet zu drängeln, sodass es auf der Naumburgerstr. Richtung Dornburgerstr. zu ziemlich hohen Verkehrsaufkommen kommt. Selbst ich als Erwachsener komm da sehr schlecht über die Strasse und muss ewig warten. Die Ampel schaltet auch nur auf Rot, wenn eine Strassenbahn Richtung stadteinwärts fährt. Viele die jetzt an der Stifterstr. stadtauswärts aussteigen und über die Strasse wollen kommen nur sehr schlecht darüber. Darüber hinaus ist es auch für viele Kinder ein Schulweg Richtung Rautal Schule oder Zeissgymnasium, welche aus dem Wohngebiet kommend über die Stifterstr. genau da die Naumburger passieren. Es wäre ein Fussgängerüberweg da angebracht.

Also es ist leider so das ich auf dem schmalen Streifen auf den Bus mit 10 anderen Personen warten muss wen ich mach Zwätzen will. Warte wir woanders fährt der Bus vorbei. Ergo rasen die Autos mit 50km/h an mir und meinem Kind(5J) vorbei. Ist natürlich garnicht gefährlich. Hab es selber erlebt das ein SUV scjon auf den Birdstein fuhr um den Bus auf der Gegenseite auszuweichen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.