Neuen Kommentar hinzufügen

sehr geehrtes Team des FD Mobilität,
Ihre Empfehlung, doch bitte die Straße woanders zu queren, zeigt, welchen Stellenwert der Fußverkehr in der Stadt Jena hat. Bei einer Querung abseits der Einmündung hat der Fußverkehr natürlich keinen Vorrang mehr ggü abbiegenden Fahrzeugen nach §9 StVO.
Gleichwohl ist es natürlich möglich, auch mit Verkehrsleitelementen und aufgebrachten Markierungen eine Situation zu schaffen, die für den Fahrzeugverkehr eindeutig ist und den Fußverkehr im Einmündungsbereich sicher queren lässt.
Dazu würde sich eine Verringerung der Kurvenradien durch temp. Einbauten am Fahrbahnrand eignen. Diese können in der Regel problemlos nach Ende des Verkehrsversuches rückgebaut werden oder ggfs. dort belassen werden.

Der Fachdienst Mobilität möge daher bitte an der Einmündung eine für den sicheren und umwegfreien Fußverkehr geeignete Lösung erarbeiten und umsetzen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.