Neuen Kommentar hinzufügen

Sehr geehrtes Team der Verkehrsorganisation,
dem Grunde nach kann ich die Aussage "ist nicht anders möglich" beinahe nachvollziehen. Und man darf natürlich auch darüber diskutieren, ob eine eher punktuelle und zeitlich begrenzte Einengung eines Geh- und Radweges auch mal akzeptabel ist. Vermutlich beträgt die Restbreite des Geh- und Radweges sogar die RSA-mäßigen 1,60m.

Aber die nachgeschobenen "Hinweise" sind: eine Frechheit. Sie zeigen ein weiteres Mal deutlich, welchen Stellenwert der Fuß- und Radverkehr in Jena genießt.

Es handelt sich hier um einen benutzungspflichtigen(!) Geh- und Radweg in beide Richtungen. Der Radverkehr hat auch auf Grund der 20cm hohen Bordsteins keine Möglichkeit, hier auf die Fahrbahn auszuweichen. Der Hinweis, doch einfach mal abzusteigen und zu schieben: auf einem benutzungspflichtigen Geh- und Radweg? Bei Straßensperrungen habe ich bislang noch nicht den Hinweis an Autofahrer*innen gelesen, doch einfach auszusteigen und zu Fuß weiterzugehen. Beim Radverkehr sind derartige Empfehlungen in Jena dagegen üblich.
Mit dem Verweis auf §1 StVO kann das Team der Verkehrsorganisation direkt aufgelöst werden! Alle VAOs können ungeprüft durchgewunken werden, es gilt schließlich §1!

Unabhängig von den "Empfehlungen" und "Hinweisen":
- Die Fußplatten sind nicht kenntlich gemacht, nicht gesichert.
- Die Hinweistafel sieht auch nicht aus, als wenn deren UK eine Höhe von 2,20m aufweist.
- Der Fußplattenträger ist quer(!) zur Windlast angebracht, ein Umkippen der Hinweistafel fahrbahnparallel (und windlastrelevant) wird ausweislich des Fotos nur durch Unterklemmung am Brückengeländer erreicht.
- Der Fußplattenträger müsste um 90° gedreht werden, weitere Fußplatten aufgelagert und gegen verrutschen gesichert werden. Dann ragt der FPT auch nicht mehr in den lichten Raum des Geh- und Radweges hinein, die verfügbare Breite erhöht sich; ist nur noch um Breite des FPT verringert.

Im Sinne einer bürgernahen Verwaltung würde ich mir die Darlegung der Begründung wünschen, die zum gewählten Aufstellort und zur Aufstellart geführt hat, anstatt mit einem ausformulierten Schulterzucken und "absteigen!" zu antworten.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.