#10869-2023

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre täglich mit dem Rad über die Landfeste nach Lobeda West.
Dabei ärgere ich mich täglich über die Ampelschaltungen an der Landfeste und an der Kreuzung in Lobeda West - Theobald Renner Straße (Haltestelle Emil Wölk Str.), Matthias Domaschk Str. Karl Marx Allee.
An Ersterer wartet man als Fußgänger und Radfahrer (auch bei sehr mäßigem Verkehr) oft minutenlang auf eine Grünphase. Tritt die Grünphase ein, ist sie so kurz, dass man selbst als Radfahrer Mühe hat bei grün die Straßenseite zu wechseln. Zu Stoßzeiten, ist es so voll, dass Fußgänger, Kinder etc. die geradeaus aus Jena Ost Richtung Innenstadt unterwegs sind, fast umgefahren/ umgerannt werden.
An der Kreuzung in Lobeda West muss man, wenn man geradeaus Richtung Theoblad Renner Str. bzw. Matthias Domaschk unterwegs ist, viel Geduld und Zeit einplanen 5 - 7 Minuten sind keine Seltenheit und führen dazu, dass auch bei rechtzeitigem losgehen Straßenbahnen verpasst werden.

Ich halte es für wünschenswert an beiden Stellen zu prüfen, inwieweit, hier nicht nur für Autofahrer Wartezeiten verkürzt werden können, sondern auch für Fußgänger und Radfharer bzw. auch sichere Übergänge geschaffen werden können.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Schaltung wird im Zuge des Radwegbaus komplett überarbeitet werden.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #10982-2023, die neue ID ist: #10869-2023.

Kommentare

Kann ich so bestätigen, die Verteilung der Grünzeiten auf Radfahrer und MIV ist lächerlich unausgewogen. Für die Straßenbahn könnte auch eine gesonderte Anforderung (per Funk) genutzt werden.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.