#11295-2023

Beschreibung des Mangels

Die westliche Fußgängerampel ist seit geraumer Zeit versetzt geschaltet, zuerst bekommt der südliche Teil der Ampel grün und sehr viel später der nördliche Teil der Fußgängerampel. Hier beobachte ich täglich zum Morgendlichen Stoßverkehr mit meinen Kindern auf dem Weg zur Schule sehr gefährliche Situationen.

Das Problem ist:
A) Im morgendlichen Berufsverkehr ist die Kreuzung permanent komplett dicht mit Autos da es zu einem Rückstau durch den verstopften Fürstengraben kommt
B) Für die Autofahrer ist es nicht ersichtlich wann der nördliche Teil der Fußgängerampel auf grün schaltet. Als Autofahrer der noch auf der Kreuzung steht sieht man nur das Fußgänger bereits den anderen Teil der Ampel überqueren und viele Autofahrer gehen davon aus das die zweite Fußgängerampel jeden Moment ebenfalls auf grün schaltet (was sie aber erst viel später tut) und halten daher zögerlich davor an (was den Rückstau auf die Kreuzung erhöht) und treten noch aufs Gas um schnell genug drüber zu kommen.
C) Fußgänger die von Nord nach Süd queren schauen regelmäßig auf die viel frühere schaltenden südlichen Ampel, übersehen das die zweite Ampel noch rot hat und laufen in den noch voll fließenden Verkehr.

Ich vermute das man mit der versetzten Schaltung der Fußgängerampeln nach niederländischem Vorbild die Querung der Straßen für Fußgänger erleichtern möchte. Es sollte jedoch bedacht werden das es nichts bringt dies blind an jeder Ampel mit Mittelinsel umzusetzen (wie im letzten Jahr im gesamten Stadtgebiet geschehen). Eine versetzte Schaltung macht nur Sinn wenn ausreichend große Mittelinseln vorhanden sind (siehe z.B. Käthe-Kollwitz-Straße und Saalbahnhofstraße) und wirklich ein Vorteil dadurch für Fußgänger entsteht (was es an dieser Stelle nicht tut). An so stark befahrenen und mehrspurigen Straßen wie am Schwarzen Bär hingegen verringert eine versetzte Schaltung massiv die Sicherheit der Fußgänger.

Jetzt wo die Kreuzung zur Hälfte für die Bauarbeiten gesperrt ist wäre es eine gute Gelegenheit die versetzte Schaltung abzuschaffen und außerdem die Ampelphasen so anzupassen das Autos mehr Zeit zum verlassen der Kreuzung gegeben wird bevor die Fußgängerampel auf grün schaltet.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.929973947369, 11.590701086175

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Herr Krämer,

an stark frequentierten Kreuzungen ist die Ampelschaltung so umgesetzt, dass Fußgänger/Radfahrer in Ampelphasen  ohne Konfliktsituationen zusätzliche Freigabezeiten (Vorlauf oder Nachlauf) bekommen um bereits Teile der Kreuzung queren zu können. Insbesondere an komplizierten Kreuzungen mit zusätzlichen Bahnfahrten in Seitenlage kann durch die Ausnutzung solcher Zeitfenster Stillstandzeit reduziert werden.

Wir verstehen Ihre Sorgen um die Sicherheit und auch Ihr Einwand zur Größe der Mittelinsel ist berechtigt. Fahrzeugführer haben sich vor Einfahrt in den Kreuzungsbereich zu versichern, dass sie diese auch innerhalb des Umlaufes wieder verlassen können. Grundsätzlich gilt immer §1 der STVO. Die von Ihnen vorgeschlagene Räumphase lässt sich ohne Auswirkungen auf die Verkehrsqualität technisch nicht umsetzten. Es ist auch nicht möglich eine oder gar alle Ampeln im Stadtgebiet auf Knopfdruck umzustellen. Jeder Schaltphase in jeder einzelnen Ampelanlage liegt ein zeit- und kostenintensives Planungs- und Auditverfahren zu Grunde an dessen Ende eine behördliche Anordnung steht. Anpassungen einzelner Parameter sind nur in engen Grenzen möglich.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Kommunalservice Jena

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #11408-2023, die neue ID ist: #11295-2023.

Kommentare

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank!

Ihr Mängelmelder-Team

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.