#11894-2023

Beschreibung des Mangels

Camsdorfer Brücke für Radfahrer gesperrt?

nach der gegenwärtigen Ausschilderung ist die Camsdorfer Brücke in Richtung Jena-Ost für Radfahrer gesperrt.
Ist das wirklich so gedacht?
Wenn ja - warum?
Und wo ist dann die Umleitung für Radfahrer, die auf dem Saale-Radweg fahren.

Vielen Dank für eine zeitnahe Änderung

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928437100785, 11.595691680777

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank  für den Hinweis. Wir werden die Beschilderung prüfen. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #12007-2023, die neue ID ist: #11894-2023.

Kommentare

Auf der Fahrbahn ist ein Schutzstreifen den gilt es zu nutzen. Der Gehweg auf der Brücke war noch nie freigegeben für Radfahrer, nur hielt sich selten einer daran. Ergo braucht es auch keine Umleitungsausschilderung.

weil der Gehweg ein Gehweg ist, muss das Z.254 (Verbot für Radverkehr) für die Fahrbahn gelten, deren Teil der Schutzstreifen ist.

Wenn also das Befahren der Brücke durch den Radverkehr mit ersichtlicher Beschilderung verboten wird, dann sollte - wie in der Ausgangsmeldung gefordert - tatsächlich eine Umleitung ausgeschildert werden.

Oder aber die Anordnung "Verbot für Radverkehr" ist entweder nicht ergangen oder nicht so gemeint. Das kann aber nicht sein, da schließlich Arbeitsstellen und damit verbundene Anordnungen kontrolliert werden müssen. Bei dieser Kontrolle wäre dann ja aufgefallen, dass das Verkehrszeichen dort nicht stehen sollte. Steht aber da.

Also liegt der Schluss nahe, dass in der Tat ein Verbot des Radverkehrs auf der Brücke gewollt und anordnet ist.

das Schild gilt aber für die gesamte breite Straße, sprich eben auch für den Schutzstreifen. Und nebenbei ist der Durchgang für Fußgänger auch untersagt, gemäß Schild sollen diese wohl die Straßenseite wechseln...

die Ausschilderung wurde jetzt zwar geändert, aber das Problem ist sogar noch deutlicher geworden.
Der Gehweg ist jetzt durch bauliche Maßnahmen nicht mehr begehbar, die beiden Schilder "Fußgänger verboten" und "Radfahrer verboten" mit dem Zusatzschild "Fußgänger andere Straßenseite nutzen" stehen jetzt unmittelbar rechts neben dem Radschutzstreifen. Damit ist die Straße für Radfahrer komplett gesperrt, Fußgänger müssen auf die andere Seite wechseln. Für Radfahrer (auch auf dem Saale-Radweg!) gibt es keine Umleitung, die einzige legale Möglichkeit wäre es also, abzusteigen, das Rad schiebend die Brücke zu überqueren um dann wieder die Straße zu überqueren und dort wieder aufzusteigen und sich in den fließenden Verkehr einzuordnen. Ist das tatsächlich so gewollt? Besonders auf der östlichen Brückenseite, wo z.Zt. keine Ampel vorhanden ist, ist dieses queren als (das Rad schiebender) Radfahrer problematisch, während die Straße, einschließlich des Radschutzstreifens durch die Bauarbeiten an keiner Stelle beeinträchtigt sind. Bitte nicht warten, bis irgendwann die Bauarbeiten am östlichen Brückenteil abgeschlossen sind und sich das Problem dann von selbst erübrigt hat. Die Beschilderung anpassen oder eine Umleitung ausschildern!

Mittlerweile ist der Fußweg über die Brücke auf dieser Seite mittels Gitter abgesperrt - das macht es aber auch nicht besser und änder nicht, dass das Verbot der Einfahrt mittels Fahrrad über die gesamte Breite der Brücke gilt.
Also entweder dieses eine Schild entfernen oder Umleitung ausschildern - das hat ja für die Fußgänger auch funktioniert (das mit dem Schild für die Umleitung, siehe Bild)

gestern, am 26.September 2023 habe ich an dieser Stelle 2 Polizisten auf Fahrradstreife angesprochen und sie waren der Meinung, dass die Ausschilderung (nach ihrer Aussage wie so viele andere in Jena) nicht korrekt ist. Formal ist hier die Strasse für Radfahrer gesperrt aber sie würden Radfahrer auch nicht anhalten, wenn sie weiter dort entlang fahren, da "eigentlich" gemeint sei, dass Radfahrer nicht auf dem Gehweg fahren sollen. Wer hat die gegenwärtige Ausschilderung angeordnet?
Wenn sogar die Polizei der Meinung ist, dass es so falsch ausgeschildert ist, sollte ZEITNAH etwas verändert werden.

Warum werden die Fragen des Melders nicht beantwortet? Möglichst zeitnah nach der Meldung.
Eine "amtliche" Stellungnahme bzw. Erklärung wäre hilfreicher als die Mutmaßungen der Kommentatoren.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.