#19089-2025

Beschreibung des Mangels

Die Ampelschaltung der Linksabbieger im Bereich der Stadtrodaer Str., stadteinwärts kommend in Richtung Frankfurt, ist so suboptimal, dass aktuell nachmittags der Verkehr bis in den Bereich der Auffahrt Richtung Dresden/Aral Tankstelle steht. Wäre es nicht möglich, dass die Ampel bei höheren Verkehrsaufkommen länger Grün schaltet, damit mal mehr als nur 4 PKW über die Kreuzung in Richtung Autobahn (Frankfurt) kommen?

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Lichtsignalanlagen
Geokoordinaten
50.881353561842, 11.617923423494

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#19089-2025" wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mangelmelder:in, leider sind die von Ihnen gelieferten Informationen nicht ausreichend, um den Mangel zu identifizieren. Ohne eine Zeitangabe (15minütiges Intervall) können wir keine Fehleranalyse vornehmen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kommunalservice Jena

Der Status des Mangels "#19089-2025" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.

Der Sachverhalt wurde erklärt und dazu Stellung bezogen, keine weitere Nachfragen erhalten.

Der Status des Mangels "#19089-2025" wurde von "In Bearbeitung" zu "Geschlossen" geändert.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare

Zeitlich ist es mir immer zwischen 15:45 - 16:00 Uhr verstärkt aufgefallen.

Da der Mangel am Freitag gemeldet wurde haben wir da mal die Schaltung zu den genannten Zeiten analysiert.
Hier lief von ca. 14:45 -15:53 ein Spitzprogramm bei dem die Abbiegespur bis zu 32s Grün hat. Ab 15:53 lief das normale Tagesprogramm mit 12-22s Freigabe. Es gab bei der Umschaltung eine Freigabe mit nur 6s was die 4 Autos erklären könnte. 

Es ist halt auch oft so, dass der Verkehr der Abbiegespur zur A4 FR Frankfurt/stadteinwärts, bis über die Brücke steht, während auf den Gegenspuren stadtauswärts manchmal ziemlich lange Grün ist und dann schon gar keine Autos mehr großartig gefahren kommen. Da wäre manchmal ein schnellerer Wechsel zwischen den Ampeln wünschenswert, der sich besser auf das momentane Verkehrsaufkommen anpasst.

Die 3 Anlagen in dem Bereich sind keine "Freiläufer" sondern laufen koordiniert. Um den Abfahrern von Frankfurt kommend das sichere abfahren zu ermöglichen (ohne Rückstau auf die Autobahn zu provozieren) und die Zufahrt Richtung Dresden nicht zu überlasten. Deshalb können die Anlagen vor allem in Stoßzeiten nicht rein verkehrsabhängig schalten.