#19190-2025

Beschreibung des Mangels

Meldung zur Ampelschaltung an der Kreuzung Paradiesbahnhof / Volksbad

Ich möchte erneut auf eine problematische und aus meiner Sicht gefährliche Ampelschaltung an der Kreuzung Paradiesbahnhof / Volksbad hinweisen.
Beim letzten Mal konnte meine Meldung offenbar nicht zugeordnet werden, da laut Ihrer Rückmeldung keine entsprechende Weichenbewegung festgestellt wurde. Dennoch möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.
Aktueller Vorfall am Sonntag, 16.11.25 um 17:17 Uhr
Wir standen mit dem Auto aus Richtung Camsdorfer Brücke kommend an der Fußgängerampel direkt am Paradiesbahnhof.
Links von uns befand sich eine Straßenbahn der Linie 1, Ziel „Nordschule“, die aus Richtung Lobeda kam und nach rechts in Richtung Innenstadt abbog.
– Als die Straßenbahn losfuhr, hatten wir noch Rot.
– Während die Bahn aber im Kreuzungsbereich war, schaltete die Autofahrerampel auf Grün (genau 17:17 Uhr).
Das ist bereits kritisch genug, da sich zwei Verkehrsströme gleichzeitig im selben Bereich befinden.
Vorheriger Vorfall (von mir schon einmal gemeldet)
Beim vorherigen Ereignis – das Sie damals leider nicht zuordnen konnten – war die Situation sogar noch gefährlicher:
– Wir hatten bereits Grün,
– während die Straßenbahn zu diesem Zeitpunkt erst in die Kurve einbog und noch nicht sichtbar im Kreuzungsbereich war.
Das bedeutet:
Wenn man während des Anfahrens an der Ampel steht, reagiert man langsamer.
Wenn aber ein Fahrzeug aus dem fließenden Verkehr heraus mit z. B. 50 km/h auf eine Kreuzung zufährt und die Ampel in diesem Moment auf Grün schaltet, könnte es ohne Bremsbereitschaft direkt in eine Kollisionssituation geraten, weil die Straßenbahn zeitgleich die Fahrbahn kreuzt.
Mehrere Personen, die aus der Gegenrichtung (Richtung Kino / Innenstadt) kamen, haben mir ebenfalls unabhängig voneinander berichtet, dass ihnen Schaltsituation aufgefallen sind, in denen Fahrzeuge und Straßenbahn gleichzeitig fuhren.
Daher meine Bitte
Bitte prüfen Sie die Ampelschaltung an dieser Kreuzung erneut, insbesondere in Verbindung mit der Vorrangsteuerung der Straßenbahn aus Richtung Lobeda. Aus meiner Sicht besteht hier ein wiederkehrendes Risiko für gefährliche Situationen.
Gern kann ich auch das Kennzeichen des Fahrzeugs nennen, das am 16.11. vor mir stand.
Mit freundlichen Grüßen

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
In Bearbeitung
Abteilung
Lichtsignalanlagen
Geokoordinaten
50.925193098238, 11.587501580641

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#19190-2025" wurde gemeldet.

Der Status des Mangels "#19190-2025" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.

Sehr geehrter Mangelmelder:in, wieder danken wir für sehr genau Beschreibung der Problemsituation. Diesmal ließ sie sich auch im Gegensatz zur September Situation auch sauber nachvollziehen. Die Straßenbahn hatte 23 Sekunden Freigabe, dann erfolgt eine Zwischenzeit von 8s und dann bekam ihre Fahrtrichtung Freigabe. Wenn es an der Haltestelle zu Verzögerungen beim Ein- und Aussteigen kommt kann es passieren das die Straßenbahn zu spät während der Freigabe anfährt. Dies erklärt dann die von Ihnen beobachtete Situation. Laut der Richtlinie für Lichtsignalanlagen nach der sich alle Ampeln in Deutschland richten müssen wird für die Räumung des Konfliktbereiches bei Straßenbahnen eine Fahrzeuglänge von 15m (unabhängig von der tatsächlichen Länge) angesetzt. Dahinter steht der Gedanke das die Länge einer Bahn der Ampel nicht bekannt ist und die Bahn in dieser Zeit voll in den Konfliktbereich einfahren kann. Da immer §1 StVO gilt kann ab hier unter Berücksichtigung der Sorgfaltspflicht des einfahrenden Verkehrs davon ausgegangen werden das lange und große Fahrzeuge erkannt werden und ihr Vorrang beim Räumen beachtet wird. Dabei greift zusätzlich §11 StVO Abs. 1 ("Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste."). Da Bahnen nicht in jedem Umlauf kreuzen kann so die Freigabezeit aus Ihrer Fahrtrichtung aufrechterhalten und Rückstau Richtung Fischergasse vermieden werden. Gefährlich wird es wenn Fahrzeugführer die Signale missachten, wie es ein Kommentator in Ihrer Mangelmeldung (#18617-2025) vom 17.09.2025 beschrieb. Dies sind dann jedoch Verkehrsverstöße, hier fehlt uns die rechtliche Befugnis um Maßnahmen zu ergreifen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kommunalservice Jena

Kommentare

Ich sehe bei der Ampelschaltung Volksbad/Paradiesbahnhof keinen Mangel sondern eher ein Musterbeispiel, wie eine straffe Ampelschaltung funktionieren kann. Selbst wenn ich Grün habe, bedeutet es doch nicht, dass ich einfach drauf losfahren kann. Eine Straßenbahn ist ja wohl groß genug, dass man erkennen kann, wenn sie die Kreuzung noch nicht verlassen hat. Etwas anderes wäre es bei langsamen Fußgängern. Da frage ich mich, ob der Mangelmelder auch einfach drauf zufährt, wenn der nicht schnell genug die andere Straßenseite erreicht :-(. Ich wünschte mir, die Schaltung am Gleisdreieck Burgau wäre ähnlich straff

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.