#2535-2019

Beschreibung des Mangels

Ampel über Wiesenstraße im Verlauf des Rad- und Fußweges Zätzen-kunitz für Radfahrende und zu Fußgehende zu lange auf Rot geschaltet. Warte Zeiten von über 45s verführen Wartende zu Rotlichtverstößen, die nicht sein müssen.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.954979378717, 11.623991131783

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Danke für den Hinweis. Die dort aufgestellte Lichtsignalanlage regelt den Verkerh verkehrsabhängig. Im Interesse des fließenden Verkehrs müssen hier Prioritäten gesetzt werden, die beim fließenden Verkehr liegen. Wir bitten um Verständnis.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2621-2019, die neue ID ist: #2535-2019.

Kommentare

Ihrer Definition nach ist also FahrradFAHREN kein "fließender Verkehr"? Erstaunlich feststellung, schon allein semantisch.
Im Sinne der Verlagerung von Verkehrsarten hin zu umweltfreundlicher Fortbewegung ist außerdem der Ansatz zu hinterfragen.
Die RiLSA 2010 (Richtlinie LichtSignalAnlage von 2010) legt fest: die maximale Umlaufzeit beträgt 120 s“, mehr „als 90 s sollten nach Möglichkeiten vermieden werden.“ (RiLSA 2.6).
Hier sind deutlich längere Rotphasen für Fahrradfahrer*innen an der Tagesordnung (zumindest im morgendlichen Berufsverkehr um 7:00Uhr).
Ich bitte freundlich, ihre Antwort zu überdenken.

<p>Wir haben zwar nichts definiert, aber unsere Aussage ist schon korrekt. Radfahrer gehören natürlich zum fließenden Verkehr. Radfahrer fahren, bis auf Brückenstraße Richtung Wiesenstraße und Wiesenstraße in Richtung Stadtzentrum) auf der Fahrbahn und werden hier, wie auch Kraftfahrzeuge, vorrangig mit Grünzeiten bedient. Insofern ist das sehr wohl auch eine umweltfreundliche Verkehrssteuerung.</p>

<p>Was bleibt, sind die relativ langen Wartezeiten für Fußgänger. Das ließe sich selbstverständlich zu Gunsten der Fußgänger ändern, aber das würde gleichzeitig bedeuten, dass sich der Verkehr auf der Straße staut. Betroffen sind dann auch wichtige Fahrzeuge der medizinischen Rettungsdienste, Feuerwehr und der&nbsp; Polizei.</p>

<p>&nbsp;</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.