#2681-2019

Beschreibung des Mangels

Die Freigabe der Neugasse für Radfahrer in Gegenrichtung zur Einbahnstraße sollte aufgehoben werden

Gestern abend habe ich mal wieder versucht, mit dem Fahrad vom alten Paradiesbahnhof durch die Neugasse zum Engelplatz zu fahren. Es ist mir nicht gelungen. Wie üblich war die westliche Seite trotz Halteverbots über weite Strecken zugeparkt. Entgegenkommende KFZ fahren deshalb (in ihrer Richtung gesehen) ganz links auf der Fahrbahn. Ich habe deshalb, als mir ein Autofahrer entgegenkam, an einer möglichen Ausweichstelle angehalten, um dem Kraftfahrer Gelegenheit zu geben, nach rechts auszuweichen. Der erwartete allerdings wie selbstverständlich, daß ich auf den Gehweg ausweiche. Nach fünf Minuten war er dann doch bereit, vorsichtig an mir vorbeizufahren. §6 StVO ist einfach nicht bekannt. Die nachfolgenden Fahrer bewegten sich dann gar nicht mehr. Ich habe schließlich gewendet und bin über Knebelstraße und Grietgasse zum Engelplatz gefahren.

Wenn es dauerhaft nicht möglich ist, in der Neugasse trotz Halteverbots das illegale Parken zu unterbinden (und davon gehe ich aus), dann sind die Voraussetzungen für die Freigabe für Radfahrer in Gegenrichtung nicht gegeben und die Freigabe muß aufgehoben werden. So wie in der Quergasse, wobei dort natürlich das Parken erlaubt ist.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.926061223917, 11.584939240656

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für die Information zur Neugasse.

Der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer hält sich an die Regeln der StVO. Anders wäre ein in großen Teilen reibungsloser Verkehr nicht möglich.

Eine Änderung der Beschilderung in der Neugasse wird den von Ihnen gewünschten Effekt nicht haben. Diese Straße wurde in den vergangenen Jahren in verschiedenen Arten beschildert, ohne eine für alle Benutzer gleichermaßen zufriedenstellende Lösung zu finden.

Es darf auf Grund von Erfahrungen bezweifelt werden, das eine Sperrung der Neugasse für Radfahrer in der Gegenrichtung eingehalten wird, ebenso wenig wie das Haltverbot von PKW-Fahrern auf der westlichen Straßenseite derzeit eingehalten wird.

Eine Information an die Verkehrsüberwachung zur verstärkten Kontrolle wird erfolgen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2767-2019, die neue ID ist: #2681-2019.

Kommentare

...dann spricht die Situation aber eher dafür, die Neugasse für Kfz zu schließen, um Fußgängern und Radfahrern einen sicheren Verkehrsraum zu geben.

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.