#3232-2020

Beschreibung des Mangels

Guten Tag,

kann man in der Zeit der Ausgangssperre nicht ein teil der Stadtrodaer Strasse für den Radverkehr freigeben? Dann würden die Radwege und der Nahverkehr entlastet. der Autoverkehr kann in dieser Periode sicher auch mit drei Spuren auskommen.

Danke, Roberto Wolfer

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Hallo Herr Wolfer,

zeitweilige Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona -Pandemie sind kein Grund, die Verkehrsregelung zu verändern. Die Stadtrodaer Straße ist immer noch eine stark befahrene Bundesfernstraße mit erheblichen LKW- und Schwerverkehr. Wir können die Sicherheit des Radverkehrs durch solche Verkehrsfreigaben nicht leichtfertig aus Spiel setzen. Dabei haben wir auch zu bedenken, dass die RF dann auch die relativ engen und unübersichtlichen Zu-und Abfahrten von der Stadtrodaer Straße mitbenutzen müssen.

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3324-2020, die neue ID ist: #3232-2020.

Kommentare

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Die geäußerten Bedenken bezüglich der "Sicherheit des Radverkehrs" sind unglaubwürdig, da die Stadtrodaer Straße im südlichen Abschnitt zwischen Ortseingang Jena und Wöllnitz beidseitig für den Radverkehr freigegeben bzw. im Bereich der Autobahnbrücke bis nach Lobeda hinein mangels Radverkehrsinfrastruktur sogar benutzungspflichtig ist.
Genau in diesem nicht-gesperrten Abschnitt liegen meines Erachtens die angesprochenen "relativ engen und unübersichtlichen Zu-und Abfahrten".
Im für den Radverkehr gesperrten Abschnitt zwischen Wöllnitz und Friedrich-Engels-Straße sind alle Zufahrten ampelgeregelt und genauso übersichtlich wie die breite Straße selbst.

Angesichts des Gedränges, das vor allem am vergangenen, sonnigen Samstag (28.03.) und zu morgendlichen Stoßzeiten auf dem schmalen Geh- und Radweg entlang der Stadtrodaer Straße zu beobachten war, könnte die Freigabe der gesamten Stadtrodaer Straße ein entscheidendes Sicherheitsplus mit Blick auf die einzuhaltende Distanz bringen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.