#4277-2020

Beschreibung des Mangels

Fahrradweg Naumburger Straße zwischen Haltestellen Naumburger Straße und Flurweg:
Zunächst ein Danke dafür, dass überhaupt an die Fahrradfahrer gedacht wurde.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Fahrradweg, von dem, der diesen freigegeben hat, auch mal getestet worden wäre.
Zum einen wurden wieder Fußgänger und Fahrradfahrer in einen Topf geworfen und müssen sich auf Höhe Milchhof/Bäckerei Germar den Fuß-und Radweg teilen. Es gibt weder eine bauliche noch farbliche Trennung. Damit hat man als Fahrradfahrer wieder verloren, denn man muss entweder Schritttempo fahren oder sich Sprüche der Fußgänger anhören, wenn man per Klingelzeichen überholen will.
Zum anderen sind die Absenkungen an den Kreuzungen und Einfahrten viel zu steil, so dass es holpert, als würde man über einen gewöhnlichen Bordstein fahren. Hier bitte ich um Nachbesserung, denn sonst bezahlt der Fahrradfahrer im schlimmsten Fall mit einem Sturz, aber zumindest mit dem schnelleren Verschleiß seines Fahrrades.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Tiefbau Stadtraum - Sekretariat
Geokoordinaten
50.951857879382, 11.613105194956

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mangelmelder,

die Ausführung der Geh-Radwegbeziehungen im Bauabschnitt Naumburger Straße erfolgte entsprechend der nach dem Planfeststellungsbeschluss erarbeiteten Ausführungsunterlagen. Gegen die Planfeststellung wurden zu diesem Punkt keine Widersprüche erhoben.

Die Fahrradübergänge in den Kreuzungsbereichen der Naumburger Straße werden nachgearbeitet.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4369-2020, die neue ID ist: #4277-2020.

Kommentare

Ich verstehe auch überhaupt nicht wo die absolute Weigerung der Stadt Jena herkommt Fahrradwege auch nur irgendwie farblich zu markieren. Mit etwas Farbe wäre an so vielen Stellen allen geholfen.

Besser als eine Testfahrt auf dem schon fertig gebauten Weg wäre ja eine gründliche Überlegung vorab inkl. eines gedanklichen Abfahrens bzw. Ablaufens des geplanten Wegs mit verschiedenen Zielen und Profilen (z.B. gemütlicher Ausflug versus Fahren im Pendlerbetrieb mit Kinderanhänger). Dann sollte man potentielle Konfliktstellen eigentlich vorab erkennen und z.B. merken, dass es keine richtig gute Lösung sein kann, an der Kreuzung "Am Steinbach" einen ungekennzeichneten Ampelmast mitten in die Radverkehrsfläche zu stellen oder Absenkungen zu installieren, die so schmal sind, dass immer mindestens ein Rad vom Anhänger gegen die Bordkante knallt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.