Beschreibung des Mangels
Mit welcher Begründung wurde die Ampelschaltung am Übergang Steinweg zur Saalstraße so massiv zum Nachteil der Fußgänger geändert? Mit der neuen Schaltung wartet man bis zu 90 Sekunden als Fußgänger was deutlich länger ist als bisher. Das Resultat ist das sich mitunter sehr große Menschentrauben an diesem wichtigsten Fußgängerknotenpunkt zwischen Innenstadt und Jena Ost bilden.
Kommt man vom Steinweg ist es außerdem nicht mehr Möglich die Straße in einer Grünphase zu überqueren. Hält man sich an die Verkehrsregeln und wartet auf der Mittelinsel braucht man damit bis zu 3 Minuten zum Überqueren der Straße.
Mit dem von der Stadt selbst ausgegeben Ziel hier einen attraktiven und fußgängerfreundlichen Korridor in die Altstadt zu schaffen kann das ja sicherlich nichts zu tun haben?
Details des Mangels
- Kategorie
- Ampel
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Elektrotechnik
- Geokoordinaten
- 50.928684599766, 11.590636968504
Anmerkungen / Status Änderungen
Mangel wurde gemeldet.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Die Grünphase wurde am 23 Juni angepasst. Dadurch sind jetzt i.d.R. min. 20 Sekunden Zeit zur Querung des Löbdergrabens vom Steinweg aus kommend.
Bei der Rekonstruktion der Anlage wurde nicht nur das Steuergerät und die Software erneuert, sondern es wurde zusätzlich der Knoten mit Blindenleittechnik ausgerüstet. Um mögliche Unfälle zu vermeiden musste ebenfalls die Schaltung angepasst werden. Dadurch ist es jetzt möglich, dass eine etwas längere Wartezeit auftreten kann, wenn sich der Nahverkehr bei der Ampel anmeldet. Die Wartezeit dient hier ausschließlich zum Schutz, damit sehbehinderte Personen nicht auf die in diesem Moment befahrenen Gleise geleitet werden können.
Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5843-2021, die neue ID ist: #5741-2021.
Kommentare