#5251-2021

Beschreibung des Mangels

Das Konzept der mit Breitstrichen markierten Radwegefurt neben der Fußgängerfurt scheint vielen Fußgängern unbekannt zu sein.
Wäre es möglich, die Radwegefurt analog zu jenen an der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße / Stadtrodaer Straße zusätzlich mit Fahrradpiktogrammen zu kennzeichen?

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928553524582, 11.594655811787

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Eine zusätzliche Markierung ist derzeit nicht vorgesehen.

 

Team Verkehrsorganisation

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5343-2021, die neue ID ist: #5251-2021.

Kommentare

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach eine Evaluierung der gesamten Situation an dieser Stelle!
Z.Bsp. fällt mir immer wieder auf, daß Radfahrer, die von der Landveste kommend Richtung Camsdorfer Brücke weiterwollen, nicht an den an der Ampel wartenen Radfahrern/Fußgängern vorbei auf die Straße (Radspur) kommen - hier müßte die Bordsteinabsenkung weitergeführt werden, sonst muß man sich nicht wundern, wenn notgedrungen erstmal auf dem Fußweg weitergefahren wird.

Radfahrer werden hier aber von der Landveste kommend über die Ampel auf die andere Seite geleitet und landen dann folgerichtig auf dem Fußweg.
Die "offizielle" Variante ist für Ortsfremde überhaupt nicht erkennbar. Diese wäre es sich, wie schon weiter oben beschrieben, durch die an der Ampel wartenden Fußgänger durchzumogeln, um nach rechts auf die "Radspur" zu kommen. Also zwischen wartenden Fußgängern und dem fließenden Autoverkehr hindurch. Wenn das geklappt hat sich sofort auf der Brücke in den fließenden Verkehr auf die Autospur mit Straßenbahnschienen einzuordnen, an der Ampel dann über die andere Straßenbahnschienen nach links in die "Fahrradstraße", die zuerst gar keine ist, und dann abrupt endet zu fahren. Und das ist die Jenaer Lösung für den Saale-Radweg??? Das ist sogar für Erwachsene eine echte Risikotour, wie viel mehr für Kinder, die ja ab 10 Jahren auch "nichts auf dem Fußweg zu suchen haben" hier aber in Richtung etlicher Schulen entlangkommen.

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