#2654-2019

Beschreibung des Mangels

An der Ecke "Vor dem Neutor" und "Erbertstraße" kommt es immer wieder zu brenzlichen Situationen zwischen Autofahrer (Abbieger) und Radfahrern. Zum einen geht es um Radfahrer, die die Straße auf dem Fußweg überqueren und zum anderen um Radfahrer, die die Einbahnstraße in umgekehrter Richtung befahren. Vor allem für Autofahrer, die aus Richtung Kahlaische Straße kommen und links abbiegen, sind die Radfahrer schwer sichtbar (vor allem die, die die Straße überqueren und auf dem einen Fußweg eigentlich nicht fahren dürften).

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.923954617443, 11.583757996559

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Das beschiebene Verhalten ist durch den Gesetzgeber im § 9 Abs. 3 StVO abschießend geregelt worden. Abbiegende Fahrzeugführer haben hier besondere Sorgfaltspflichten. Das Erfordernis für weitere Verkehrsregelungen durch die Straßenverkehrsbehörde ist hier nicht gegeben, so lange sich hier keine Unfallhäufungsstelle entwickelt.

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2740-2019, die neue ID ist: #2654-2019.

Kommentare

ist die Situation für Fußgänger, weil etliche Fahrzeugführer der Meinung sind, beim Abbiegen den Vorrang der Passanten mißachten zu müssen.

...und es geht v.a. um die Gefährdung von Fußgängern, die auf der parallel zur Straße "Am Neutor" stadtauswärts laufnd die Ebertstrasse überqueren und denen regelmäßig der Vorrang von abbiegenden Fahrzeugen genommen wird. Den §9, Absatz 3 der STVO, die hier Fußgängern eindeutigen Vorrang einräumt, scheinen die wenigsten Fahrzeuglenker zu kennen.

Die Stadt hat doch schon darauf reagiert:

Schild mit "Achtung Fußgänger" drauf und nem Pfeil nach rechts.

Das muss reichen.

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Mich hat da tatsächlich schon mal so ein .... angehupt weil ich mit dem Kinderwagen die Einbahnstraße da überquert habe. Da wird mit voller Wucht abgebogen. Unmögliche Situation. Ich habe das schon öfter gemeldet und keiner kümmert sich drum. Eine Schande

<p>Auf solches Fehlverhalten sollte mit einer Information an die Polizei reagiert werden. Die Polizei ist für diese Überwachungsfragen&nbsp; spezialisiert. Die Stadtveraltung&nbsp; hat bereits reagiert und entsprechende Hinweisschilder aufgestellt und auch die Polizei einbezogen.</p>

<p>Der richtige Adressat für derartige Hinweise ich die Polizei, die dieses Verhalten überwachen und ahnden darf. Der Mängelmelder ist da nicht das richtige Instrument.</p>

<p>Die Stadtverwaltung hat dazu schon mehrfach reagiert und beispielsweise Zeitungsartikel dazu geschrieben, um die Verkehrsteilnehmer diesbezüglich zu sensibilisieren. Auch entsprechende Verkehrszeichen wurden aufgestellt, um die Abbieger aufmerksam zu machen. Mehr geht durch die Stadtverwaltung nicht. Sorry</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.