#2807-2020

Beschreibung des Mangels

Da ich seit vielen Monaten schon einige Beinahezusammenstöße an der LSA Kreuzung Winzerlaer Str./Friedrich-Zucker-Str. beobachtet habe und auch ein Busfahrer schon vor mir eine Vollbremsung wegen eines aus der Friedrich-Zucker-Str. kommenden Autos hingelegt hat, bin ich heute früh durch die Dunkelheit hinter die Ursache gekommen. Die Ampelphasen der kreuzenden Linien überschneiden sich, d.h. wenn die Rechtsabbiegerampel aus der Friedrich-Zucker-Str. gerade auf Gelb geht, wird die LSA von der Winzerlaer Str. aus Richtung Grüner Aue exakt zur gleichen Zeit schon gelb, so daß die ersten Autos schon wieder anrollen bzw. heranfahrende Autos mit unverminderter Geschwindigkeit fahren. Da viele Autofahrer aber das gelbe Haltesignal nicht beachten, fahren immer noch Autos aus der Friedrich-Zucker-Str. heraus, was zu sehr gefährlichen Situationen schon geführt hat. Gerade durch den Schulweg an dieser Stelle stellt das im Fall eines Unfalls auch ein erhöhtes Personen-Gefahrenpotential dar. Normalerweise wird ja nach den RiLSA Richtlinien eine Abnahme der LSA durchgeführt, aber das scheint hier nicht ordentlich erfolgt zu sein. Die Richtlinie empfiehlt ja normalerweise Räumzeiten von 4-5 Sekunden für solche kreuzenden Linien. Wäre schön, wenn das die zuständige Behörde prüfen könnte.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.902393103608, 11.573678255081

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Lichtsignalanlagen werden generell rechtsicher und konform in Betrieb genommen. Des Weiteren werden alle Anlagen mehrmals im Jahr gewartet und überprüft. Bitte berücksichtigen Sie in Ihrem Hinweis auch die Einfahrtszeit. Diese steht der Übergangs- und Räumzeit entgegen. Ebenso die unterschiedlichen Richtlinien, welche bei Neuerscheinung nicht zur Erlöschung der Gültigkeit bei bereits errichteten Anlagen führen.

Das Problem ist hier eher (genau wie Sie schreiben), dass der $37 StVO bei einigen Verkehrsteilnehmern kaum interessant erscheint. Unter diesem Umstand wird der Knotenpunkt neu bewertet werden müssen und die Missachtungen werden mit der zuständigen Behörde besprochen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2894-2020, die neue ID ist: #2807-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.