#3482-2020

Beschreibung des Mangels

Bitte mal die Ampelschaltung überpüfen.

In letzter Zeit geschieht es fast täglich, dass die Fußgängerampel schon grün zeigt, aber Autos aus Richung Paradiesbahnhof noch durchfahren.

Entweder gibt es hier ein extrem hohes Aufkommen von Rotlichtverstößen, oder die Ampel für Autos schaltet zu spät auf rot.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.925625370735, 11.589398682117

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen dank für die Meldung.

Die Ampelschaltung wurde nicht angepasst oder verändert.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3574-2020, die neue ID ist: #3482-2020.

Kommentare

Die Ampel ist so getaktet, dass ca. 60 Sekunden Rot gegen ca. 5 Sekunden Grün für die Fussgänger eingestellt sind. Dadurch bilden sich auf beiden Seiten, auf den viel zu kleinen Aufstellflächen Trauben aus Radfahrern und Fussgängern, die den Corona-Mindestabstand nicht einhalten können. Die kurze Grünphase reicht auch kaum um die die Straße zu überqueren. Hier sollte dringend zugunsten längerer und häufigerer Grünphasen für die Fussgänger nachgebessert werden.

Wie ich mit eigenen Augen beobachten konnte, passiert es hier leider häufiger, dass Kfz aus Richtung Paradiesbahnhof diese Ampel auch bei Grün für Fußgänger passieren. Kann sein, dass die Ampel an der nächsten Kreuzung für Kfz grün zeigt und diese Ampel übersehen wird. Auf jeden Fall sollte hier häufiger kontrolliert werden. Eine Kontrolle durch die Polizei habe ich den letzten Jahren gerade einmal gesehen.

Außerdem: Die Grünphase für Fußgänger ist viel zu kurz. Gerade ältere Menschen oder Menschen mit Kinderwagen kommen eigentlich nicht in einem Zug über die Straße. Das wurde hier schon mehrfach als Mangel gemeldet. Geändert hat sich daran leider immer noch nichts.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.