#3589-2020

Beschreibung des Mangels

Das Überqueren der Kreuzung "Wenigenjeaner Ufer - Tümplingstraße - Am Gries" ist sehr gefährlich da die Straße Wenigenjeaner Ufer nach Norden nicht eingesehen werden kann da der Blick in der Regel zugeparkt ist.

Dies betrifft vor allem Fußgänger die auf den Fußwegen an der Tümplingstraße oder der Straße Wenigerjeaner Ufer (vom Adria Grill kommend) laufen und dann schräg die Straße zur Uferpromenade Wenigejenafer Ufer überqueren müssen (grüne Pfeile).

Die Ursache ist, dass von der Kreuzung aus Fußgänger keine Sicht (rote Pfeile) in die Straße Wenigenjenaer Ufer nach Norden und auch die Straße am Gries haben, da Autos im roten Bereich parken. Verschärft wird dies vor allem dadurch das die Straße schräg überquert werden muss. Geht man nach vorne um an den Parkenden Autos vorbei zu schauen steht man mitten auf der Kreuzung. Weiter verschärft wird die Situation dadurch das diese Kreuzung täglich durch sehr viele KiTa Kinder und Schüler aus den umliegenden Schulen benutzt wird.

Einzige sinnvolle Lösung ist den rot gekennzeichneten Bereich in ein Park- und Halteverbot umzuwandeln, was durch den mehr als kaum ausgelasteten Parkplatz an Gries 100m weiter kein Problem sein sollte.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.932689271979, 11.59625396127

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Das Zuparken des oben genannten Bereiches muss mittels Kontrolle gehandet werden. Ein entsprechender Auftrag wurde an das Ordnungsamt übermittelt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3681-2020, die neue ID ist: #3589-2020.

Kommentare

Ich hatte beim erstellen des Eintrags noch ein Bild angefügt um die Situation zu erklären, wurde das Bild entfernt, liegt es noch intern vor? Da sich der Text oben auf die dort eingemalten Pfeile bezieht ist es relativ wichtig zum Verständnis.

<p>Sehr geehrter Herr Krämer,</p>

<p>ihr Skizze wurde wegen Verstoß des Copyright entfernt, da es sich bei der publizierten Grafik um eine Google Mapskarte handelte. Diese können wir nicht veröffentlichen, liegt aber separat dem entsprechenden Fachdienst zur Bearbeitung zur Verfügung.</p>

<p>Ihr Mängelmelder-Team</p>

Handelt es sich um eine Kreuzung? Dann wäre das Parken bis 5m sowieso nicht erlaubt. In diesem Bereich gilt 20km/h für PKW. In der Regel fährt man an der von Ihnen beschriebenen Stelle langsamer, da mit Gegenverkehr gerechnet werden muss. Selbst wenn Sie mitten auf der Kreuzung stehen, könnten Sie sich, bei 20km/h des PKWs, mit einem gezielten Hechtsprung an das rettende, gegenüberliegende Ufer retten.

Als Erwachsener könnte man das, für die ganzen Kinder der drei Schulen im Umfeld die eventuell über die Uferpromenade nach Hause oder zur Schule gehen geht das leider nicht. Das Problem ist auch explizit nur wenn man zum Ufer geht, vom Ufer kommend kann man beide Straßen sehr gut einsehen weil dort keine Autos parken.

Es würde reichen meiner Meinung nach durch konsequente Kontrollen das Zuparken des Kreuzungsbereichs zu verhindern.

<p>Kontrollen sind immer gut, aber da sie nicht permanent möglich sind, auch nicht immer ausreichend erfolgreich.</p>

<p>Hier fehlen einfach Gehwege. Aus diesem Grund wird der gesamte Bereich auch neu überplant.</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.