#4175-2020

Beschreibung des Mangels

Es geht um die Straße Im Wehrigt. Hier ab Höhe sog. Alter Burgauer Brücke bis zur Hausnummer 10.

Die Gehölze auf der Ostseite der Fahrspur sind wieder ungeschnitten und ragen zusammen mit den wild wachsenden Brombeeren über die Einfriedungen hinaus derart in den Verkehrsraum, dass Lieferverkehr und Begegnungsverkehr (Fahrrad, Fußgänger, Pkw) nicht sicher und nicht ohne Schäden möglich ist. Die Brombeerranken verletzen z.B. Radfahrer und sind wegen fehlender Beleuchtung morgens und abends nicht zu sehen. (Der letzte Pflegeversuch hat nur das Grün abgefetzt. Beschwerde vom 19.06.2020, Mangel #3758-2020.)

Am 07.09.2020 beschwerte sich ein Fahrer (Gigaliner-Lkw) massiv über den schlechten Pflegezustand des Straßenabschnitts. („Sowas gibt’s in ganz Deutschland nicht noch mal…“)

Am heutigen 08.09.2020 um 10:18 Uhr wurde ich selbst Zeuge einer Anfahrt eines anderen Lieferanten (Lastzug, siehe Bilder).

Obwohl der Lkw ganz am westlichen Fahrbahnrand, teilweise schon in der Bankette gefahren ist waren zahlreiche Berührungen unvermeidbar. Die Plane wurde an vielen Stellen zerkratzt. Die Gehölze/Bewuchs wurden nicht nur unerheblich berührt.

Weiter ragen Brombeerranken nach meiner Einschätzung bis > 0,50 m in die einzige Fahrspur über die Bankette hinaus. (z. T. abgerissene Enden). Kein größerer Pkw passt zusammen mit Fußgängern vorbei.

Unverständlich ist, warum dieser Bereich trotz der zahlreichen Störungen innerhalb der letzten Jahre nicht regelmäßig kontrolliert wird und gegen die Störer nicht /nicht wirksam vorgegangen wird.

Aufgabe der Stadt Jena wäre es für dauerhafte Abhilfe zu sorgen, bei den privaten Grundstückseigentümern gesetzliche Grenzabstände und geeignete Einfriedungen durchzusetzen, die regelmäßige Pflege oder Rodung von Problemgehölzen und Wildwuchs durch die Störer zu veranlassen bzw. das Lichtraumprofil für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge sowie den Lkw-, Liefer- und Individualverkehr freizuhalten. Ein Tätigwerden ist erforderlich.

Ich benutze diese Straße werktags mehrfach und bin auf sicheres Passieren angewiesen.
Für eine mögl. Kontaktaufnahme stehe ich zur Verfügung.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Baumpflege
Geokoordinaten
50.894743095239, 11.600441336632

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für die Meldung.

Die Abarbeitung erfolgte zeitnah.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4267-2020, die neue ID ist: #4175-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.