#4810-2020

Beschreibung des Mangels

Ampel Angerkreuzung:
1. Beim Linksabbiegen aus Richtung Lutherplatz in Richtung Käthe-Kollwitz- Str. ( Gefahrenabwehrzentrum )
besteht eine extrem kurze Grünphase. Hier kommen 3, wenn das erste Fahrzeug schnell genug losfährt, max. 4 Fahrzeuge über die Kreuzung. Nach meinen Beobachtungen verleitet das gerade dazu, dass hier noch bei Rot gefahren wird. Außerdem entseht zu Spitzenzeiten jedesmal ein Rückstau bis zur Kreuzung Lutherplatz.
2. Durch unlogische Ampelschaltung an Kreuzung Lutherplatz u. Angerkreuzung entsteht keine, für eine Ausfallstraße wichtige grüne Welle. Fährt man am Heinrichsberg los kommt man max. bis Kreuzung Lutherplatz. Schaltet die Ampel dort dann auf Grün, so schaltet die Ampel an der Angerkreuzung in Richtung Wiesenstraße sofort wieder auf Rot, so dass man an besagter Kreuzung gleich wieder steht. Das verhindert auch einen flüssigen Verkehr u. es staut sich dadurch oft im Fürstengraben.
Ich frage mich, wo hier die von der Stadt vielbeschworene intelligente Ampelschaltung ist, und bitte Sie, diesen Zustand zu verbessern.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.9682838, 11.611508

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen dank für Ihren Hinweis

1. Die Freigabe hat eine dynamische Grünzeitverlängerung. Diese kann jedoch nur in Kraft treten wenn die anderen Furten nicht ausgelastet sind, was gerade in Spitzenzeiten nur bedingt möglich ist. Dennoch wird eine Anpassung intensiv geprüft und ggf. durchgeführt werden.

2. Bitte betrachten Sie nicht nur eine (Ihre) Fahrtrichtung.
Aufgrund der Änderung des Verkehrsaufkommen kommend aus der Wiesenstraße und bedingt durch die neu errichtete Fußgängerfurt mussten hier sehr viele Anpassungen vorgenommen und mögliche Einschnitte in Kauf genommen werden. Täglich war ein Rückstau bis weit über die Wiesenbrücke hinaus feststellbar. Dieser bedingte sich zusätzlich durch die geringe Aufstellfläche zwischen dem Knoten am Anger und Lutherplatz. Nach Anpassung der Synchronisation der Anlagen untereinander, der Grünzeiten, Dehnzeiten uvm. konnte dieser Rückstau stark gemindert werden und führte zu der jetzigen Schaltung.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4902-2020, die neue ID ist: #4810-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.