#5943-2021

Beschreibung des Mangels

Guten Tag, täglich passiere ich mehrmals mit dem Fahrrad die Fußgängerampeln am "Hotel Schwarzer Bär" stadteinwärts Richtung Fischergasse und zurück. Mir ist aufgefallen, dass diese seit kurzem 2-phasig schalten, das heißt, man hat auf einer Seite grün, fährt auf diese wirklich winzige Verkehrsinsel und wartet bis die 2. Seite auch grün wird. Hinter einem rauscht dann der Verkehr durch. Gerade morgens, wenn viele Schulkinder dort passieren, ist es schon oft vorgekommen, dass Kinder das grün auf der anderen Seite wahrnehmen und losstarten, obwohl auf der einen Fahrspur noch rot ist. Das habe ich mehrmals beobachtet und finde es extrem gefährlich. Außerdem ist die Situation auf dieser mini Verkehrsinsel, an der beidseitig massig Verkehr inkl. großer LKW vorbeirauscht wirklich sehr beklemment und bei mehreren Personen fast nicht zu lösen.
Als die Ampel beidseitig grün geschaltet war, gab es keinen Halt auf der Mitte und auch keine Gefahr für die Kinder, die dort passieren müssen. Es wäre schön, wieder den Ursprung herzustellen. Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße S.K.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.929994203315, 11.590712964535

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Schaltung wird bereits überarbeitet und nach erfolgreicher Prüfung eingespielt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #6045-2021, die neue ID ist: #5943-2021.

Kommentare

Diese Situation betrifft nicht nur die Ampel am schwarzen Bären sondern seit kurzem sehr viele Fußgängerampeln mit Mittelinsel im ganzen Stadtgebiet und sollte zum Schutz der Kinder überall rückgängig gemacht werden. Es ist wahrscheinlich dadurch ja letztens schon ein Kind an der Stadtroader Straße zu Schaden gekommen und in anderen Städten hat es durch asynchrone Schaltungen auch schon tote (Kinder!) gegeben. Dem besonderen Schutzbedürfnis von Kindern, welche vor dem 14ten Lebensjahr nachweislich nicht in der Lage sind den Straßenverkehr und Ampelanlagen vollständig zu erfassen, werden diese asynchronen Schaltungen nicht gerecht.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.