#8250-2022

Beschreibung des Mangels

Leider ist die Ampelschaltung immer noch nicht wieder so geschaltet, wie vor der "Reparatur". Heute Früh stand ich aus Winzerla kommend wieder einmal 4-5 Ampelphasen in der Rechtsabbiegerspur ins Gewerbegebiet Göschwitz. Weil natürlich auch ständig eine neue Bahn kommt, und zwar aus beiden Richtungen. Das kann doch echt nicht angehen. Ich habe ja nichts gegen eine Vorrangschaltung für die Straßenbahnen. Aber warum muss man denn die Rechtsabbiegerampel auf rot lassen, wenn die Bahn schon lange durch ist? Vorher ging es doch auch, dass der rote Pfeil einfach nach dem Durchfahren ausging. So konnten ja wenigstens 2 oder 3 Fahrzeuge abbiegen. Heute staut es sich bis in die Geradeausspur zurück, was ich schon recht gefährlich finde.

Bitte kehren Sie zu der alten Schaltung zurück. So ist das nicht akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.898458467905, 11.592472493649

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrte Melder:in,

die von Ihnen beschriebene Situation trifft zu. Wir arbeiten an einer Lösung, die für alle Verkehrsteilnehmer vorteilhaft ist und bitten noch etwas um Geduld.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Kommunalservice Jena

Schaltung wurde angepasst.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8360-2022, die neue ID ist: #8250-2022.

Kommentare

warum ändert man nicht seine Route und fährt direkt über die Grenzstraße ins Gewerbegebiet? Ich kenne die selbe Situation aus der Grenzstraße kommend: im Feierabendverkehr ist ein Erreichen des Burgaupark nicht möglich, weil die Hauptstraße von Göschwitz kommend sich staut. Mit viel Glück wird man von einem umsichtigen Fahrer hineingelassen. Meine Lösung: Grenzstraße rauf und über die Lobedaer Straße fahren.

Ich vermute mal die restriktiven Ampelphasen wurden aufgrund der gehäuften Unfälle veranlasst. Die Lösung war doch so einfach: Macht einen Geradeauspfeil in die Ampel rein, dann wird der gigantische rote Pfeil nicht übersehen, wenn die Geradeausfahrer fahren dürfen.

Das Problem verlagert sich nun an andere Orte: Das Gleisdreieck mit zurückgestauten Fahrzeugen auf den Schienen und Rechtsabbieger die sich an der Kreuzung links einordnen und eine 180 Grad Wende zu machen, um die Ampelphase auszutricksen.

Also wenn man täglich mehr als 10min. an der selben Ampel steht, läuft was grundsätzlich falsch, liebes Verkehrsamt.

Warum wird hier nicht gehandelt. Es ist eine große Frechheit.
Ich stehe an der Ampel bis zu 7 Rot-Phasen. Es staut sich und führt zu gefährlichen Situationen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.