Die Camburger Straße ist ein sehr typisches Beispiel.
Ab Nolledorfer Platz Richtung Nord gibt es einen Schutzstreifen auf dem bei Gegenverkehr mit einem Auto der vorgeschriebene Überholabstand nicht eingehalten werden kann - wird trotzdem konsequent überholt.
Dann endet der Schutzstreifen und Radfahrer werden mittels Markierung auf den (nicht freigegebenen) Fußweg geleitet - Autofahrer nehmen an, dass Radfahrer hier nicht mehr auf der Straße fahren dürfen - gefährliche Situationen
Linksseitig für Radfahrer freigegebener Fußweg - Autofahrer rechnen beim Abbiegen nicht damit, dass hier Radfahrer auf der linken Seite fahren - Gefährdungssituation im Kreuzungsbereich
Fazit: die gesamte Strecke ist für Radfahrende sehr kritisch. Die typische Aussage, dass es keine Probleme gäbe, wenn sich alle an die StVO halten würden, die dann immer wieder herhalten muss, ist ein schönes (Schein-)Argument, um alles so zu lassen, wie es ist. Wenn es der ausdrückliche Wunsch der Stadt Jena ist, den Radverkehr zu stärken, muss etwas geändert werden.
Neuen Kommentar hinzufügen
Kategorien
Ampel
996
Diskriminierende Werbung
10
Gewässer
217
Laterne
1213
Müll
1932
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
473
Sonstiges
1732
Spielplatz/Sportanlage
231
Stadtbäume
483
Stadtgrün
515
Stadtwald/Wanderwege
696
Straße/Gehweg/Radweg
4091
Straßenreinigung/Winterdienst
626
Straßenschild
1066
Unklare Situationen - Probleme vorprogrammiert
Permalink