Neuen Kommentar hinzufügen

Und wie kommt man mit dem Fahrrad zum schwarzen Bären? Die komplette Strecke entlang des Löbdergraben schieben? Die jetzige Situation ist untragbar und es muss sich etwas ändern, und wenn es nur die entsprechenden Freigaben sind.

Des Weiteren gibt der Fußweg es Platztechnisch bei weitem nicht her wenn hier alle Fahrräder die sonst auf der Straße stehen absteigen und auf den Fußweg schieben würden. Dann würden bei der kurzen Grünphase nicht mehr alle Fußgänger rüber kommen weil es sich durch die Fahrräder auf dem Fußweg bis zur Haltestelle stauen würde. Es kann bei der einzigen Hauptverbindung zwischen zwei Stadtteilen von Seiten der Verkehrsplaner auch nicht Ziel sein das man absteigen und schieben muss, nicht bei dem sehr hohen Verkehrsaufkommen an dieser Stelle.

Kurzfristig ließe sich das Chaos zumindest durch eine Fahrradampel entschärfen, dann wäre es wenigstens halbwegs Regelkonform was dort aktuell passiert. Langfristig gehört der gesamte Bereich umgebaut, z.b. durch leiten des Radverkehrs über den Inselplatz und ein getrenntes Querungssystem rüber Richtung Saalstraße. Aber es ist leider sehr unwahrscheinlich das die Jeaner Stadtplaner dies bei der Planung des neuen Inselplatzes und des neuen Saaltoores auch nur irgendwie berücksichtig haben.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.