#10944-2023

Beschreibung des Mangels

Hallo, in die Drackendorfer Teiche am Park läuft schäumende Flüssigkeit durch den Zulauf.
Das Wasser hatte gerade angefangen, sich zu erholen.
Es sind wieder einige Fische da.

Wo kommt das schmutzige Wasser her?

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Gewässer
Status
Geschlossen
Abteilung
Gewässerunterhaltung
Geokoordinaten
50.8865771, 11.6274593

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Liebe Jenaer*innen und Jenenser*innen,

an dieser Stelle weist die Stadt Jena erneut darauf hin, dass eingesetzte Goldfische dem Gewässer schaden!

Im vergangenen Jahr hat die Stadt unter sehr hohem Aufwand die nicht heimischen Fische entnehmen müssen. Wir haben damals alle Anwohner im Mängelmelder darüber informiert. Sie sorgen für einen erhöhten Nährstoffeintrag und folglich einer erhöhten Sauerstoffzehrung. Dazu sind sie Fressfeind heimischer Fauna.

Wie bereits im vergangenen Jahr sorgen die aktuell steigenden sommerlichen Temperaturen, die erhöhte Sonneneinstrahlung und der leider natürlich bedingte geringe Frischwasserzulauf zum "Kippen" des Gewässers. Eine durch Menschen verursachte Verunreinigung der Teiche wird weitestgehend ausgeschlossen. Uns liegen keine prüfbaren Beweise vor. Die Schaumbildung sowie das "milchige" Wasser ist auf natürliche Jahreszeiten bedingte Einflüsse zurückzuführen. Auch Pollen können beispielsweise so eine Erscheinung verursachen.

Wir werden den Zustand der Teiche weiterhin beobachten und über die nächsten Tage mit Hilfe des Kommunalservice Jena Frischwasser einleiten. Wir erhoffen uns somit die Wasserqualität stabilisieren zu können, ohne das Ökosystem zu stören.

Wenden sie sich gern an das Bau- und Qualitätsmanagement, KSJ (03641/ 4989-152) für weitere Fragen.

 

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #11057-2023, die neue ID ist: #10944-2023.

Kommentare

Sehr geehrte Mitarbeiter der Umweltamtes,

inzwischen wurden in den letzten Tagen drei Mail der Schmutzwassereinlauf in den Drackendorfer Teichen gemeldet. Und was passiert von Stadtseite? NIX!

Was wurde auf der Aufklärung des trüben Wassers im vorigen Jahr? Zeugen haben den Mitarbeiter/n vor Ort darüber berichtet, dass Bauarbeiter der Baustelle Studentenwerk dort ihre Arbeitsgeräte und Behältnisse großzügig im Teich gereinigt haben. Das passt auch zu der grauen Betonfarbe des Teiches.

Der Teich ist in einem wirklich schlimmen Zustand. Optisch eine Katastrophe!

VG Elke Scheiding

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.