#12190-2023

Beschreibung des Mangels

Ich finde es ziemlich ungünstig, dass die doppelte Fußgängerampel an der Haltestelle Paradiesbahnhof zeitversetzt schaltet. Eigentlich laufen bei der ersten Ampelschaltung auf der Busbahnhofseite ALLE bei Rot los. Warum lässt man nicht beide Ampeln gleichzeitig auf grün schalten? Gerade für Kinder keine Ampel um zu lernen dass man nur bei grün die Straße überquert.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #12303-2023, die neue ID ist: #12190-2023.

Der Status des Mangels "#12190-2023" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.

an stark frequentierten Kreuzungen ist die Ampelschaltung so umgesetzt, dass Fußgänger/Radfahrer in Ampelphasen ohne Konfliktsituationen zusätzliche Freigabezeiten (Vorlauf oder Nachlauf) bekommen um bereits Teile der Kreuzung queren zu können. Insbesondere an komplizierten Kreuzungen mit zusätzlichen Bahnfahrten in Seitenlage kann durch die Ausnutzung solcher Zeitfenster Stillstandzeit reduziert werden. Die von Ihnen vorgeschlagene generelle Abschaffung zugunsten einer Komplettfreigabe wäre nur auf Kosten der Freigabezeiten aller Verkehrsteilnehmer möglich, was den Durchsatz mindert/die Umwelt belastet. Auch Fußgänger würden dann noch länger auf Grün warten müssen. mit freundlichen Grüßen Ihr Kommunalservice Jena

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Der Status des Mangels "#12190-2023" wurde von "In Bearbeitung" zu "Geschlossen" geändert.

Der Vorschlag würde zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer gehen.

Kommentare

Dieses Problem existiert leider bei einigen doppelten Fußgängerampeln in Jena.

Läuft man von der Straßenbahnhaltestelle her bei grün los,dann schafft man es oft nur bis zur Straßenmitte. Die Ampel Richtung Busbahnhof hat dann schon wieder auf rot umgeschaltet. Deshalb laufen so viele Leute bei rot schon los oder immer noch drüber.

Hierzu gab es bereits mehrere Mangelmeldungen und soweit ich mich entsinne auch zusagen es wieder zurückzustellen (ist ja erst seit einigen Monaten der Fall).

Wie ist denn der Stand zu dem Thema?

Ist ein ewiger Zustand das hier nichts geändert wird. Zumal die Grünphasen der Fußgänger wirklich extrem kurz ist bei sehr vielen Personen.
Des weiteren ist die Wartezeit ebenso extrem lang während die Autos sehr lange Grünphasen haben ohne das Autos in dieser Zeit überhaupt in der Nähe sind.