#13557-2024

Beschreibung des Mangels

Schild "Fahrradstraße" liegt am Boden.

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Verkehrsleiteinrichtungen, Parkraum, Graffitientfernung
Geokoordinaten
50.892085430202, 11.602185664934

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13557-2024" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

erledigt

Der Status des Mangels "#13557-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Kommentare

Hat denn hier jemand etwas gegen die Fahrradfahrer, die in diesem Bereich immer besonders rücksichtslos gegenüber den Fußgängern sind

in meiner Wahrnehmung ist es zahlenmäßig eher der Fußverkehr, der "rücksichtslos" agiert. Da es sich hier um eine Fahrradstraße handelt und nicht um einen "gemeinsamen Geh- und Radweg", ist nach StVO §25 am rechten oder linken Fahrbahnrand (Rand!) zu gehen und wenn die Verkehrslage es erfordert (Fahrradstraße) muss auch einzeln hintereinander gegangen werden.

In keiner der dortigen Fahrradstraßenabschnitte ist zu beobachten, dass "am Rand, einzeln hintereinander" gegangen wird. Vielmehr wird zu Dritt nebeneinander gegangen und auch dann häufig widerwillig Platz gemacht.
Selbstverständlich rechtfertigen diese Verstöße gegen die StVO den Radverkehr seinerseits nun nicht, sich ebenfalls rücksichtslos zu verhalten (eng vorbeifahren usw.).

Aber der in Behauptung gegossene Vorwurf, wonach Radfahrer besonders(!) rücksichtslos seien, läuft etwas ins Leere.