Beschreibung des Mangels
1. Ampel an Kreuzung Am Steinbach / Naumb. Str.: Aufgrund dessen, das ein Abbiegen von der Brückenstraße in die Wiesenstraße nicht möglich ist, hat der Verkehr an besagter Kreuzung stark zugenommen. Rückstaus bis Zwätzen sind die Folge. Viele wollen an besagter Kreuzung nach links Richtung Wiesenstraße abbiegen. Es gibt keine separate Linksabbiegerspur. Das erschwert den Verkehrsfluß zusätzlich. Warum kann man hier die Ampelschaltung nicht so gestalten, wie an der Grünen Tanne: Die Ampel aus Richtung Zwätzen bleibt länger grün, der Verkehr kann abfließen.
2. Angerkreuzung: Es gibt aus Richtung Anger am Schwarzen Bären nur eine Fahrspur in alle Richtungen. Aufgrund der nicht synchronisierten Schaltung hat der Verkehr aus Richtung Wiesenstraße im Berufsverkehr keine Chance abfließen. Das ist eine Einfallstraße, welche Vorrang haben müsste. Warum ist das nicht möglich?
Fazit: Solange in dieser Stadt nicht einfachste Ampelschaltungen funktionieren, um den Verkehr flüssiger zu gestalten, braucht man hier nicht von Smart-City u. intelligenter Ampelschaltung zu reden.
Details des Mangels
- Kategorie
- Ampel
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Elektrotechnik
- Geokoordinaten
- 50.9337462, 11.5681796
Anmerkungen / Status Änderungen
Der Mangel "#15839-2024" wurde gemeldet.
Vielen Dank für die Hinweise. Zu 1: Eine zusätzliche Phase wurde eingerichtet, um das Abfließen der Aufstauung in Richtung Zwätzen zu verbessern. Nach zahlreichen Vor-Ort-Terminen und Anpassungen sollte sie nun effizienter funktionieren. Weitere Anpassungen sind ebenfalls eingeplant, um den Verkehr aus dem Steinbach ebenso schneller abfließen zu lassen. Hierfür wird aktuell die Detektionstechnologie beschafft um die jetzigen Einschränkungen so bald wie möglich weiter zu minimieren. Zu 2: Aufgrund von Baumaßnahmen musste der Verkehr am Knotenpunkt Lutherplatz umfassend angepasst werden. Es gab und gibt Umleitungen über die ÖPNV-Spur, Spurverengungen, Verschwenkungen usw. Glücklicherweise soll der Löbdergraben noch vor Weihnachten vollständig freigegeben werden, sodass der Verkehr sehr bald wieder normal fließen und die angepasste Ampelschaltung zurückgenommen werden kann.
Der Status des Mangels "#15839-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.
Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.
Kommentare