#18617-2025

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montag, den 15.09.2025, um 20:13 Uhr kam es an der Kreuzung Paradiesbahnhof / Volksbad zu einer äußerst gefährlichen Situation mit einer Straßenbahn der Linie 5.

Obwohl die Fahrzeuge aus Richtung Jena-Ost an der Ampel direkt am Busbahnhof Grünlicht erhielten (die Fußgängerampel hatte zu diesem Zeitpunkt Rot), bog die Straßenbahn der Linie 5 vom Paradiesbahnhof kommend nach rechts in Richtung Stadtzentrum ab.

Dabei standen zunächst bereits mehrere Fahrzeuge an der Ampel, die trotz Grün warten mussten, bis die Straßenbahn abgebogen war. Besonders gefährlich ist jedoch: Die Straßenbahn fuhr erst los, als die Fahrzeuge bereits Grün hatten.

In diesem Fall hatten wir noch Glück, da wir schon an der roten Ampel standen und erst beim Umschalten auf Grün losfahren wollten. Wären Fahrzeuge aber direkt aus dem fließenden Verkehr in die Grünphase hineingefahren, hätten diese bereits Fahrt aufgenommen und möglicherweise nicht mehr rechtzeitig anhalten können. Das birgt ein erhebliches Risiko für Unfälle.

Dies ist nicht das erste Mal, dass mir an dieser Stelle ein solches Verhalten aufgefallen ist. Ich halte die Situation für akut lebensgefährlich und bitte Sie daher dringend um Prüfung des Vorfalls sowie eine Rückmeldung, wie es sein kann, dass die Straßenbahn hier in Konflikt mit dem Fahrzeug-Grün fährt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Gemeldet
Abteilung
Lichtsignalanlagen
Geokoordinaten
50.925159302976, 11.587354260251

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#18617-2025" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare

Mir ist das auch schon aufgefallen. Das liegt vermutlich daran, dass die Straßenbahnfahrer bei Rot fahren. Und das machen die manchmal ganz bewusst. Entweder haben sie gerade noch grün gehabt und fahren dann verspätet los oder bei gelb/rot. Die Straßenbahnfahrer fahren ja auch nicht sanft an und bremsen sanft. Der Fahrplan ist vermutlich zu knapp bemessen und eine Verspätung muss auf Teufel komm raus wieder raus gefahren werden. Zum Nachteil aller: Fahrgäste rumpeln in der Bahn, Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer müssen warten, nachfolgende Bahnen verspäten sich auch.