Beschreibung des Mangels
„Ist es zulässig, in Natur- bzw. Landschaftsschutzgebieten Holz zu entnehmen? Es wirkt irritierend, wenn am Wochenende in der Nähe der Möbiswüstung und bei Nennsdorf Motorsägen zu hören sind. Nach meinen Informationen kommt es zudem regelmäßig vor, dass zwischen Coppanz und Vollradisroda an Wochenenden Holzarbeiten durchgeführt werden.“
Details des Mangels
- Kategorie
- Stadtwald/Wanderwege
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Stadtforstverwaltung
- Geokoordinaten
- 50.930352614469, 11.592812824116
Anmerkungen / Status Änderungen
Der Mangel "#19840-2026" wurde gemeldet.
Auch in Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten ist i.d.R. ordnungsgemäße Forstwirtschaft erlaubt. Diese Arbeiten vollzieht man optimaler Weise in der vegetationslosen Zeit, d.h. im Winter. Jeder Waldeigentümer handelt hier eigenverantwortlich und muss die gestzlichen Regelungen kennen und beachten. Im Einzelnen kommt es auf die entsprechende Schutzgebietsverordnung an. Lediglich in Kernzonen oder Totalreservaten müssen sämtliche Maßnahmen unerbleiben.
Der Status des Mangels "#19840-2026" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.
Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.
Kommentare
Ihr Anliegen ist unklar.
PermalinkWorin genau besteht der Mangel? Dieses Portal ist weder ein Nachfrage- noch ein Anzeigeportal. Fragen die auf Vermutungen basieren bitte im Fachamt stellen. Übrigens, Coppanz und Vollradisroda gehören bereits nicht mehr zum Stadtgebiet Jena.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 26.01.2026 - 15:06