#7394-2022

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren des Umweltamtes,
ich gehe gern mit meinem Hund am kleinen und großen Ammerbach in der Ringwiese spazieren.
Dort kann man wunderbar rote Eichhörnchen beobachten, sie zählen nach dem Bundesartenschutzgesetz zu den besonders geschützten Tierarten. Auch Grünsprechte, Vogel des Jahres 2014, Buntspechte, Enten und viele andere Tiere sind dort beheimatet. Im Winter machen auf den großen Bäumen die Zugvögel RAST.
Leider musste ich heute feststellen, dass schon wieder unzählige große alte Bäume am Ammerbach zwischen Ernst Abbe Gymnasium und Winzerlaer Straße gefällt wurden. WARUM? Aus Kostengründen? Da blutet einen als Jenenser das Herz. Wie passt das mit den Klimazielen der Stadt zusammen = CO2-Emissionen reduzieren. Es gibt sogar ein Modellvorhaben der Stadt Jena: Grüne Klimaoasen im urbanen Stadtraum Jenas. Gehört dieser Teil der Stadt nicht dazu?
Vielen Dank im Voraus für IHRE Anwort!

Details des Mangels

Kategorie
Stadtbäume
Status
Geschlossen
Abteilung
Baumpflege
Geokoordinaten
50.904996614407, 11.571220993919

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr gehrter Melder,

die durchgeführten Fällarbeiten entlang des Ammerbaches waren aus Gründen der Verkehrssicherheit zwingend notwendig.

Die betroffenen Eschen waren sowohl mit dem "Zottigen Schillerporling" befallen, als auch durch das Eschentriebsterben massiv geschwächt.

Die gesamte Maßnahme wurde im Vorfeld mit dem Fachdienst Umweltschutz und der Baumschutzkommission abgestimmt.

 

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7503-2022, die neue ID ist: #7394-2022.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.