#6944-2021

Beschreibung des Mangels

Die Straßenbahnen (Linie 1 und 4) sind immer sehr überfüllt, vor allem früh 7-7:30, aber auch am nachmittag ab 15 Uhr bis abends. Es stehen Personen überall in den Gängen und es ist kein Durchkommen mehr möglich. Es kann kein Abstand eingehalten werden und manche Personen wissen noch immer nicht, wie eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Gerade in Coronazeiten ist das sehr bedenklich. Bitte mehr Straßenbahnen einsetzen und Maßnahmen kontrollieren.

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Hallo Mängelmelder, die Fahrgastzahlen des Jenaer Nahverkehrs haben in den vergangenen kontinuierlich zugenommen, was insbesondere in den Spitzenzeiten zu stark ausgelasteten Bahnen und Bussen führt. Deshalb hat der Jenaer Nahverkehr vor einiger Zeit auch das Fahrtenangebot der Linien 1 und 4 in der morgendlichen Spitzenzeit von insgesamt 8 auf 9 Fahrten je Stunde und Richtung erhöht. Eine weitere Verdichtung des Straßenbahnverkehrs im Norden der Stadt ist nicht möglich, da in den Spitzenzeiten mit Ausnahme der in planmäßiger Instandhaltung befindlichen Fahrzeuge alle verfügbaren Bahnen im Einsatz sind. Zudem hat das Streckennetz zwischen den Haltestellen Paradiesbahnhof und Stadtzentrum mit 25 Fahrten pro Stunde und Richtung seine maximale Durchlassfähigkeit erreicht, d.h. weitere Bahnen würden den Betriebsablauf destabilisieren.

Der Jenaer Nahverkehr setzt deshalb nicht auf den Einsatz von mehr Bahnen, sondern beschafft Bahnen mit größerer Fahrgastkapazität. Der dafür notwendige, sehr aufwändige Planungs- und Beschaffungsprozess wurde 2016 eingeleitet. Beginnend ab Frühjahr 2023 werden schrittweise längere und breitere Straßenbahnen eingesetzt, die nicht nur erheblich mehr Fahrgäste befördern können, sondern auch mehr Platz in den Durchgängen sowie für Rollstühle, Kinderwagen, Gepäck oder Fahrräder bieten. Unabhängig davon könnte der Jenaer Nahverkehr auch nicht eigenständig über die Verdichtung eines Verkehrsangebots entscheiden. Vielmehr bedarf es dazu eines Beschlusses des Stadtrats im Rahmen des Nahverkehrsplans, der mit einem dazu notwendigen Finanzierungsplan untersetzt sein muss.

Der Jenaer Nahverkehr stellt im täglichen Betrieb fest, dass die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Bussen und Bahnen in einem hohen Maß befolgt wird. Das Kontrollpersonal weist Fahrgäste ohne ausreichenden Schutz darauf hin, diesen entsprechend anzulegen. Bei Nichtbefolgen werden diese Fahrgäste aufgefordert, das Fahrzeug an der nächsten Haltestelle zu verlassen. Darüber hinaus führt das Ordnungsamt ebenfalls Kontrollen in den Fahrzeugen des Jenaer Nahverkehrs durch. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Fahrpersonal des Jenaer Nahverkehrs nicht in der Lage ist, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Einsteigen und während der gesamten Fahrt zu kontrollieren und durchzusetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jenaer Nahverkehr GmbH

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7051-2021, die neue ID ist: #6944-2021.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.