Beschreibung des Mangels
Diese Ampel ist echt nervig! Das sie zu Stoßzeiten notwendig ist verstehe ich. Aber ich stehe so oft an dieser Ampel und warte (ewig) auf Grün ohne das auch nur ein Auto kreuzt.
Warum kann man in Jena keine Bedarfampeln an solchen Stellen einsetzen? Wenn die Ampel zu Stoßzeiten benötigt wird, kann sie durch Drücken aktiviert werden. Unbetätigt ist sie aus bzw. NICHT Rot. Wenn kaum Verkehr ist, kann man die Straße an der Stelle gut überqueren ohne ewig warten zu müssen oder gar den Sinn der Rotphase zu hinterfragen.
Außerdem ist die Ampelphase lächerlich kurz. Wenn man in zweiter Reihe steht, dann hat man die Wahl bei Rot zu fahren oder eine weitere Ewigkeit zuwarten. Dieses ewige Warten führt auch zu einer Ansammlung von Verkehrsteilnehmern, für die kein Platz ist. Ich beobachte immer wieder, wie Fußgänger die quer zur Ampel laufen sich frustriert ihren Weg durch den angesammelten Pulk bahnen müssen.
Details des Mangels
- Kategorie
- Ampel
- Status
- In Bearbeitung
- Abteilung
- Elektrotechnik
- Geokoordinaten
- 50.928557953687, 11.594858925879
Anmerkungen / Status Änderungen
Der Mangel "#13964-2024" wurde gemeldet.
Der Status des Mangels "#13964-2024" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.
Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir prüfen Ihr Anliegen. Die Fußgängerquerung ist Teil der Ampelanlage am Steinkreuz und funktioniert im System. Die Fußgänger müssen aufgrund der Distanz zur Hauptkreuzung koordiniert geschaltet werden.
Kommentare
Straßenüberquerung
PermalinkIch schließe mich an. Bitte Ampeleinstellung ändern. Wartezeit auf Grün für Fußgänger und Radfahrer zu lang. Man steht oft an der roten Ampel, obwohl die Straße zur Überquerung frei wäre. Könnte man eine Bedarfsampel installieren? Ampelphase zur Überquerung der Straße ist zu kurz.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 03.06.2024 - 08:58
Radweg-Ampel
PermalinkIch stimme zu. Sicher gibt es zeitweises hohes Verkehrsaufkommen, wo ein "Abfluss" des Autoverkehrs nötig ist. In der überwiegenden Zeit des Tages ist es einfach nur nervig. Und als ordentlicher Bürger (wenn kleine Kinder in der Nähe sind etc.) bleibt man halt geduldig stehen.
Häufige Situation: Ewig kein Auto auf der Straße (Camsdorfer Brücke), dann bekommt die Ampel so langsam Lust, umzuschalten, dann kommen ein paar Autos. Wenn die Ampel schneller und häufiger mal auf Grün schalten würde (bei Bedarf), würde keiner warten müssen.
Gespeichert von Matthias Schwuchow (nicht überprüft) am Mo., 10.06.2024 - 14:21
Ampelphase zu kurz für Radfahrer
PermalinkDie Ampelphase ist deutlich zu kurz für die Radfahrer. Mit Kindern, deren Reaktionszeit etwas länger ist, in zweiter Reihe oder wenn Fußgänger auf dem Fußweg unterwegs sind, hat man keine Chance bei grün auch nur zu starten.
Gespeichert von Yvonne (nicht überprüft) am Di., 06.08.2024 - 21:46
koordinierte Ampelschaltung
PermalinkWenn die Stadt eine koordinierte Ampelschaltung fordert sollte die diese auch umsetzen. ich musste leider schon oft feststellen, dass die angrenzenden Ampeln mehrfach durchgeschaltet haben bevor die Fußgängerampel grün wird. Die zu kurze Grünphase ist leider ein Fakt.
Außerdem erscheinen die Schaltzeiten ziemlich willkürlich: mal wartet man mehrere Minuten, obwohl kein Fahrzeug kommt, mal schaltet die Ampel sofort nach Anforderung, obwohl erst vor wenigen Sekunden grün war. Nicht, dass mich letzteres stören würde...
Gespeichert von Florian Rißner (nicht überprüft) am Fr., 13.09.2024 - 18:57