#16556-2025

Beschreibung des Mangels

Für links in die Fahrradstraße abbiegende Fahrradfahrer:innen ist diese Ampel schwierig. Erstens wird das Einfädeln in den Autoverkehr erschwert wegen den Autos selbst (wird man reingelassen), hinzu kommt die Enge des Fahrradwegs (während man wartet, dass man sich einfädeln kann, kommen hinter einem andere Fahrradfahrende, die geradeaus weiter wollen) und schließlich die Straßenbahnschienen (neben des Einfädeln und eine Hand nach Links abhalten soll man mit der anderen rechten Hand das Fahrrad möglichst so gut führen, dass es nicht in die Schienen gerät).
Kurzum: Herzrasen und Schweißausbrüche
mögliche Lösung: zwei Spuren für Fahrradfahrende mit Linksabbiegeampel für Fahrradfahrende (Fahrbahn für PKWs oder Gehweg auf der Brücke müssten dann verengt werden) , oder: Linksabbiegende FAhrradfahrende bekommen schon an der Ampel am Steinweg vorzeitig grün und können vor den PKWs auf die Brücke fahren und ihren Linksabbiegewunsch signalisieren.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Gemeldet
Abteilung
Lichtsignalanlagen
Geokoordinaten
50.928496183085, 11.595947729898

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#16556-2025" wurde gemeldet.

Kommentare

Also ich habe nie ein Problem dort links abzubiegen. Arm raus und in die Mitte der Fahrbahn wechseln. Autofahrende sollten dort eigentlich 1,5 m Abstand halten beim Überholen,ergo die Fahrspur wechseln. Was aber nicht gemacht wird.

Vielleicht malt man auf der beschriebenen Kreuzung eine indirekte Linksabbieger-Bucht Richtung Fahrradstraße auf? Dazu müsste man allerdings dem Fußgängerüberweg etwas Platz wegnehmen...

Zumindest ich stelle mich immer auf den Fußgängerüberweg, wenn ich mich nicht rechtzeitig einordnen kann und warte, bis von hinten und vorne nichts mehr kommt und biege anschließend indirekt ab. Kein Problem.

Nach §9 StVO ist das Abbiegen rechtzeitig und deutlich anzukündigen. In der StVO steht an keiner Stelle, dass Rad Fahrende nun einhändig 200m weit und dabei noch Slalom fahren müssen.

Sie fahren auf dem Schutzstreifen, halten die Hand raus, kurzer Schulterblick und dann packen sie einfach wieder beide Hände an der Lenker und fahren in die Mitte des Fahrstreifens, bleiben dort ggfs. stehen, wenn Gegenverkehr kommt. Das funktioniert dort genauso, wie an allen anderen Kreuzungen.

Und wenn sie sich das alles nicht zutrauen (was völlig ok ist), dürfen sie auch ohne explizite Markierungen oder Aufstellflächen stets "indirekt" links abbiegen. Also an der Kreuzung rechts ab und von dort dann geradeaus rüber.

Es wäre schön, wenn Radfahren nicht wiederholt als furchtbar schwierig oder herausfordernd dargestellt wird. Ist es nämlich nicht. Es ist total einfach, wenn man einfach die grundlegenden Regeln des Straßenverkehrs befolgt.

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