#7251-2022

Beschreibung des Mangels

Die Straße "Roland-Ducke-Weg" weist im Bereich zwischen Jahnwiese und dem USV-Gelände mehrere kritisch tiefe Schlaglöcher auf. Da diese Strecke auf Grund der Bauarbeiten südlich des Ernst-Abbe-Sportfeldes als Umleitung des Radweges genutzt wird, besteht hier ein erhebliches Gefährdungspotential, da die Schlaglöcher spätestens in der Dunkelheit trotz korrekter Beleuchtung nicht oder erst zu spät erkennbar sind, von der Tiefe her aber sicher zu Stürzen führen können. Eine kurzfristige Kennzeichnung bzw. Überarbeitung wäre gut. Vielen Dank!

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Süd
Geokoordinaten
50.917155933253, 11.586445569992

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Auftrag wird ausgelöst.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7360-2022, die neue ID ist: #7251-2022.

Kommentare

In der Tat ist der Weg zwischen Parkplatz Stadion und den Tennisplätzen an der Oberaue in einem schlechten Zustand.
Allerdings gilt in diesem Abschnitt: Schrittgeschwindigkeit. Denn es handelt sich um einen verkehrsberuhigten Bereich. Hier also von einem "Gefährdungspotential" zu schreiben, geht am eigentlichen Thema vorbei.

Gern kann, vielleicht sogar muss angeführt werden, dass Verkehrsteilnehmer hier die geltende Höchstgeschwindigkeit nur äußerst selten einhalten. Zu Fuß Gehende werden angehupt, angeklingt, eng überholt. Und ja, Schlaglöcher tragen insbesondere bei/nach Regenwetter vielleicht nicht unbedingt zur Attraktivität der Wegeverbindungen für den Fuß- und auch Radverkehr bei. Aber ein Gefährdungspotenzial ist bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) doch nicht wirklich erkennbar.

Ich teile daher durchaus das Ziel, die Oberfläche auszubessern. Doch sollten wir bei der Begründung nicht wie bei vielen gemeldeten Mängeln hier immer und immer wieder irgendwelche Gefahren über 5 Ecken und 2 Banden herbeibegründen, sondern ganz einfach nachvollziehbare Gründe liefern: R-D-Weg, Oberaue sind wichtige Wege für den Fuß- und Radverkehr ins Paradies, in die Innenstadt und sollten daher über eine angemessene Oberflächenbeschaffenheit verfügen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.