#7412-2022

Beschreibung des Mangels

Bitte die Bedarfsampelschaltung für Fußgänger/Radfahrer korrigieren. Sie schaltet teilweise erst nach mehr als 2 Minuten auf grün, obwohl kein Auto-/Straßenbahnverkehr. Alternativ würde ein Ordnungshüter massiv Geld einnehmen können, wenn er an dieser Stelle Rotlichtsünder jeglicher Art kontrolliert.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.92854642418, 11.594862341881

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Leider kann diesem Hinweis nur bedingt nachgegangen werden. Um zu prüfen warum es in diesem Fall zu einer so stark verlängerten Wartezeit gekommen ist, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Umlaufzeit im Tagesprogramm 80s beträgt, bitte immer die exakte Uhrzeit angeben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7522-2022, die neue ID ist: #7412-2022.

Kommentare

wurde schon öfter angemahnt ... ist aber nichts passiert.
Die Entschleunigungsphasen für Fußgänger sind nicht jedesmal da, es ist aber extrem nervend.
Ein Zeichen dafür ist es auch, wenn viele Fußgänger einfach mitten auf der Brücke queren, da ihnen die Wartezeiten zu lang bzw. zu ungewiss sind. Wenn sowas immer wieder passiert sollte man doch die Taktung ändern..

Vor ein paar Wochen ist es mir sogar passiert, dass 5 Minuten nach Anforderung immer noch kein Grün kam. Dazwischen mehrere Phasen in denen mindesten 30 sec lang kein Auto-oder Bahnverkehr war.
Da haben sich riesige Trauben von Fußgängern und Radfahrern angesammelt.
Ich habe nach den 5 Minuten dann einfach bei Rot gequert, wie viele andere auch.

Die bizarr langen Rotphasen passen leider ins Gesamtbild, wenn man sich z.B. auch die Ampel vor der Bäckerei Gräfe oder die Fußgänger-/Radfahrer-Ampel links vom Paradiesbahnhof ansieht. Es ist anscheinend gewollt, dass ausschließlich der Autoverkehr fließen soll und alle anderen zurückstehen müssen.

Am 11.1.22. wurde diese Ampel auch im Beirat Radverkehr thematisiert. Von den Mitgliedern des Beirats wird die nur zeitweilige Einschaltung dieser LSA befürwortet. Zur Rush-Hour also Regelbetrieb (mit "automatischen" Grünphasen für Fußgänger/Radfahrer), zu anderen Zeiten Dunkelampelbetrieb. D.h. die Ampel bleibt dunkel (also aus) solange bis jemand drückt oder sich eine Straßenbahn nähert.
Das würde der Intention der Ampel entsprechen, schwächeren Verkehrsteilnehmern ein sicheres Queren der Straße zu ermöglichen, ohne die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs über das nötige Maß zu beeinträchtigen.
Das muss nun von StVB und KSJ "nur" noch umgesetzt werden.

super Vorschlag.
Leider für Jena zu modern... Jena steckt noch in den 70-er Jahren und plant eine 6-spurige Straße durch die Innenstadt zu bauen - Stichwort Osttangente.
Hier ist man immer noch der Meinung, breitere Straßen verbessern die Situation, da eine Stadt ja schließlich optimale Bedingungen für Autos bieten muss. In ein paar Jahrzehnten wird auch in Jena die Erkenntnis auftauchen, dass dies nur mehr Kfz-Verkehr anzieht und keine besseren Lebensbedingungen.

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