#11898-2023

Beschreibung des Mangels

Wer hat sich denn bitte das mit dem Radweg auf der Straße ausgedacht? Hier wird tagtäglich künstlich ein riesiger Stau provoziert der gänzlich unnötig ist. Mindestens 75% der Radfahrer fahren weiterhin auf dem Fußweg (wo wirklich mehr als genug Platz ist) und die paar Radfahrer die den Weg tatsächlich nutzen passen auch ohne Probleme noch dazu...
Dann lieber die Straße für Radfahrer freigeben, ich denke da ist mehr gekonnt. Da es sowieso zwei Spuren gibt denke ihn dass es dabei auch nicht zu riskanten Überholmanövern kommt.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928737753125, 11.59049570561

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist ein Test. Im Zuge der Europäischen Woche der Mobilität wird dies getestet. Am frühen Morgen des 27.09.23 wird die Markierung und Absperrung wieder deaktiviert. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #12011-2023, die neue ID ist: #11898-2023.

Kommentare

die vielen auswärtigen Arbeitnehmer die in Jena arbeiten, wo keine Tram hinfährt - für diese Leute ist es einfach eine Zumutung wenn in der engen Innenstadt v Jena auch noch ohne Not eine Spur gesperrt wird !

Das Problem ist hier nicht die Idee diesen Versuch zu unternehmen sondern das dieser halbherzig umgesetzt und unzureichend darüber informiert wurde:
* die aufgebaute Absperrung sieht mehr nach einer Baustelle aus als nach einem Radweg, er wird daher von vielen Radfahrern nicht als solcher erkannt und folgerichtig ignoriert
* die Ampelschaltung an der Commerzbank und am Bahndamm/Stadtrodaer Straße wurde nicht oder nicht angemessen angepasst, wenn man nur eine Spur weg nimmt ohne die Ampeln richtig anzupassen damit der verenge Verkehr besser abfließt kann es nicht funktionieren
* es wurde absolut unzureichend im Vorfeld darüber informiert

Dazu sei aber noch gesagt das die Fußwege an dieser Stelle absolut nicht breit genug sind um den Radverkehr über diesen zu zwingen, vor allem wegen den Mastanlagen der Straßenbahnen und der Laternen die wie nie Jena üblich mittig auf die Fußwege gesetzt werden und Slalom fahren erzwingen, und im späteren Verlauf eine Hand voll Parkplätze die den Fußweg sehr verengen. Fährt man mit dem Fahrrad auf der Straße kommt es leider trotz der zwei Spuren leider regelmäßig zu sehr riskanten Überhohlmanövern.

Prinzipiell ist dieser Versuch sehr zu begrüßen, er müsste nur richtig geplant und besser umgesetzt werden.

Die Fahrbahn (was der/die Melder*in als "Straße" bezeichnet) war zu jeder Zeit gemäß §2 Abs. 1 StVO für den Radverkehr "freigegeben", da es sich beim Seitenraum um einen Gehweg mit Radverkehrsfreigabe aber nicht um einen benutzungspflichtigen Radweg handelt.
Leider scheint der Unterschied zwischen Freigabe und Benutzungspflicht den meisten Rad- und Autofahrern in Jena weitgehend unbekannt zu sein. Das schließt die Planungsverantwortlichen dieser Maßnahme hier mit ein, die tatsächlich nun eine Benutzungspflicht direkt neben einer Freigabe angeordnet haben.

Konsequenterweise sollte die Freigabe für Radfahrer (die ohnehin komplett zugewachsen ist) auf dem Gehweg aufheben und Fahrradfahrer auf die geänderte Verkehrsführung durch Beschilderung hinweisen.

Die Straße war von jeher für Radfahrende freigegeben, allerdings wurde aus Sicherheitsbedenken lieber der für den Radverkehr freigegebene Gehweg genutzt. Da ich konsequent auf der Straße gefahren bin, muss ich Ihnen leider widersprechen. Es haben hier wiederholt gefährliche Überholvorgänge stattgefunden, bei denen die vorgeschriebenen 1,5 m Sicherheitsabstand oft nicht eingehalten wurde.

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