#4400-2020

Beschreibung des Mangels

Gefährliche Ampelschaltung für linksabbiegende Radfahrer:
Stadtauswärtsfahrende und nach links in die Lobedaer Straße abbiegende Radfahrer müssen an der mittleren Ampel dieser Einmündung warten und erhalten zeitgleich mit den entgegenkommenden Rechtsabbiegern von der Rudolstädter Straße das Grün-Signal. Beim Abbiegen sieht der Radfahrer Zeichen 306 und in der Folge seine vorfahrtberechtigte Fahrbahn durch eine unterbrochene Fahrbahnmarkierung von der wartepflichtig einmündenden Rechtsabbiegerspur abgegrenzt. Auf der anderen Seite gehen die Abbieger aufgrund ihres Grün-Signals davon aus, dass sie keinen Verkehr auf der Linksabbiegerspur beachten müssen, sodass sich ein für die Radfahrer gefährlicher Konflikt ergibt.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.898817436866, 11.58002436161

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Danke für den Hinweis, aber ein Mangel besteht hier nicht. Die Ampelanlage ist übersichtlich und auch die Verkehrsführung ist deutlich. Eine Notwendigkeit für weitere Maßnahmen besteht nicht. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4492-2020, die neue ID ist: #4400-2020.

Kommentare

Wären die beiden Radwegsampel gleichzeitig grün und bekämen die beiden Abbiegerspuren dadurch Rot signalisiert, würde sich dieses Problem gar nicht ergeben. Erst durch die inverse Schaltung der beiden Furten wird's gefährlich.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.