#4411-2020

Beschreibung des Mangels

Das Befahren der Fahrbahn der "Lobedaer Straße" wird Radfahrern durch das im linken Seitenraum aufgestellte Zeichen 240 verboten.
Der linksseitige Radweg endet je nach Interpretation jedoch an der östlichen Zufahrt des Burgau-Parks (keine fortsetzende Beschilderung) oder mit Erreichen der Saalebrücke (Gefährdung durch reduzierte Wegebreite, 2m auf bzw. 1,5m hinter der Brücke). An beiden Stellen ist ein Überwechseln auf die Fahrbahn in Richtung Lobeda nicht möglich, da hierzu die Querung des begrünten Mittelstreifens und mehrerer Fahrspuren bzw. einer hohen Bordsteinkante und durchgezogenen Linie erforderlich wäre.
Der unter Maßnahme Nr. 3.2.18 im Radverkehrskonzept Jena geplante Radweg zur Anbindung des Weges "An der Riese" wurde bei der grundhaften Sanierung der Brücke über die Stadtrodaer Straße nicht umgesetzt und stattdessen nur der sehr schmale Gehweg wiederhergestellt.

Die Anordnung einer linksseitigen Benutzungspflicht des Seitenraums bedeutet für in Richtung Lobeda fahrende Radfahrer also eine erhöhte Gefährdung, der sie bei der Fahrt auf der Fahrbahn nicht ausgesetzt wären.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.898658421749, 11.592856049538

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden die Radverkehrsführung in der gesamten Lobedaer Straße und diesen Hinweis vor Ort überprüfen und ggf. Änderungen vornehmen. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4503-2020, die neue ID ist: #4411-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.