#5793-2021

Beschreibung des Mangels

Diese Tretroller parken auf einem Gehweg. Der dazu noch der tägliche Schulweg von Kindern ist. Darf die Firma das? Ich glaube parken auf dem Gehweg ist nur erlaubt wen das dazugehörige Verkehrszeichen es freigibt. Bitte sofort entfernen. Danke

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.934172967271, 11.607243418694

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Bei dem von Ihnen gemeldeten Anliegen leigt leider kein Mangel vor. Grundsätzlich können die E-Scooter – außer in den Verbotszonen am Saaleufer – innerhalb der Stadt überall unter gegenseitiger Rücksichtnahme alller Verkehrsteilnehmer abgestellt werden. Dies ist auch entsprechenend in den Nutzungsbedingungen hinterlegt.

Ihr Mängelmelder-Team

Bei den E-Scootern handelt es sich um Tretroller mit elektrischem Antrieb, sind gereglt über die eKFV (Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung) und gelten somit als Kfz im Sinne der StVO. Der Anbieter macht konkrete Angaben zum Parken:

https://tier-eu.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/76000016667-wie-und-wo-kann-ich-parken-

E-Scooter dürfen, genau wie Fahrräder, grundsätzlich am Straßenrand, auf Bürgersteigen und Grünstreifen oder in Fußgängerzonen parken. Wichtig ist natürlich, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern. Hier sind wir für das umsichtige Mitdenken aller Nutzer dankbar.

 

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5895-2021, die neue ID ist: #5793-2021.

Kommentare

Also eine Gehweg einzuengen ist von der STVO gedeckt? Wieso wird das parken für KFZ auf Gehwegen dann extra freigegeben? Oder handelt es sich bei den Rollern unbekömmlich KFZ im Sinne der STVO?

Wenn wir das alle so machen würden?!! Wir stellen die Kinderwagen, die Fahrräder, die Roller und die Handwagen einfach auf dem Fußweg ab. Mal sehen wie die Stadt reagiert.

Es ist in Unding wo die Tretroller überall stehen bzw. abgestellt werden. Ich musste nicht erst einmal eine Vollbremsung hinlegen weil die Dinger hinter einer Kurve auf dem Radweg standen.

Ganz zu schweigen davon, das motorisierte Fahrzeuge ohne jegliche Unterstützung des Fahrers (im Gegensatz zu E-Bikes) auf Geh- und Radwegen zwischen Familien und Kinder umherfahren.

Mir ist auch stadtentwicklungspolitisch nicht klar was der Plan ist. Ziel sollte sein, Autofahrer davon uu überzeugen umzusteigen bzw. kein Auto zu fahren. Dazu müssten die Roller aber auf der Straße parken und auch fahren müssen. Dann würde Entschleunigung stattfinden und ein Umdenken. Auch aus Umweltsicht ist es ein Witz..die Dinger werden nach Erfurt gefahren zum laden..

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.