#6048-2021

Beschreibung des Mangels

Die "Neuregelung" ist zwar formal geeignet ein wenig das Tempo aus dieser Stelle herauszunehmen, ist aber nach wie vor für Fußgänger unzumutbar.
Es ist KEINE Querungsmöglichkeit für Fußgänger vorgesehen, also kann sich ein Unfall wie am 22. Juni geschehen jederzeit wiederholen.
Auf dem Bild ist links oben sehr gut zu erkennen, wie man sich momentan über diese Stelle kämpfen muss. Die bilder rechts zeigen sehr schön, wie die Sperrlinie an der Innenseite der Kurve konsequent nicht beachtet und damit auch das angestrebte Ziel, das Tempo herauszunehmen, nicht funktioniert.
Auf den Bildern unten rechts ist klar zu erkennen, wie an der Halteline des Stop-Schildes viel zu weit links vorbei gefahren wird.
Notlösung könnten Poller/Baken o. dgl. sein, die ein Abschneiden unmöglich machen, Zurück zur Einbahnstraßenregelung würde das ganze radikal entschärfen.
Auch eine Überquerung für Fußgänger vom Geleitshaus aus zur Saale ist in keiner Weise vorgesehen. Hier ist jetzt eine Hauptstraße im Kurvenbereich und ist nicht einsehbar. Höhere Geschwindigkeiten, die nicht durch verkehrstechnische Lösungen (Speedbraker, Drempel) verhindert werden, sind extrem kritisch einzuschätzen.
Wie viele Unfälle/Verletzte muss es hier noch geben, bis endlich etwas wirklich verbessert wird?

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.927391639872, 11.596474528269

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Zum Verkehrsversuch im Bereich der Straßenzüge Karl-Liebknecht-Straße, Camsdorfer Straße und Camsdorfer Ufer gibt es derzeit eine Vielzahl an ähnlich lautenden Anfragen, Hinweisen und Beschwerden.
Der Verkehrsversuch soll bis Ende 2021 laufen. Erst dann wird entschieden,  wie weiter verfahren wird.

Die Stadtverwaltung hat sich mit dem nachfolgenden Schriftsatz zum Verkehrsversuch umfassend geäußert:

Zwischenfazit der Verkehrsversuche in Jena Ost

Vor fast einem Jahr, am 01. August 2020, wurde der Verkehrsversuch Camsdorfer Ufer / Camsdorfer Straße gestartet. Vorausgegangen waren umfangreiche Diskussionen um die Sicherheit von Fuß-gängern und Radfahrenden auf und an der Camsdorfer Brücke. Besonders an der hoch frequentier-ten Ecke an der »Grünen Tanne« war die Querung mit Gefahren verbunden. Hier konnte mit der provisorischen Ampel auf der Brücke Abhilfe geschaffen werden. Diese haben das Sicherheitsgefühl in diesem Bereich deutlich gesteigert.

Als Folge der Ampel bildeten sich allerdings in den Stoßzeiten Rückstaus – teilweise weit in die Karl-Liebknecht-Straße hinein – und belasteten so den KFZ- und ÖPNV-Verkehr. Der immense Druck auf der Kreuzung wirkte sich massiv auf die Verkehrssicherheit des Bereichs aus. Es kam vermehrt zu Rotlichtfahren (teilweise aus der dritten und vierten Position der stehenden Fahrzeuge) Richtung Innenstadt und einer starken Fehlnutzung der Nebenfahrbahn an den Häusern ab der Apotheke. Hier war dringendes Handeln geboten.

Deshalb wurde ein Verkehrsversuch gestartet, welcher die Ecke an der »Grünen Tanne« verkehrlich entlasten soll und damit die notwendige Verkehrssicherheit hier wiederherstellt. Durch die Freigabe der Camsdorfer Straße für beide Verkehrsrichtungen ging auch der Rückstau auf der Karl-Liebknecht-Straße zurück und der Druck auf die Kreuzung »Grüne Tanne« sank deutlich.

Kritik der Anliegerinnen und Anlieger

Demgegenüber gab es aber auch Kritik aufgrund der höheren Verkehrsbelastung in der Camsdorfer Straße. Bürgerinnen und Bürger verfassten eine Petition »Stoppt den Verkehrsversuch«. Die Ver-waltung ist mit den Anliegerinnen und Anliegern im Austausch. Anpassungen der Verkehrsführung auf den beiden Straßen wurden bereits vorgenommen, weitere Maßnahmen sind in der Diskussion.

Die bereits umgesetzten Schritte:

  • Die Geschwindigkeit zur Durchfahrt der Straße wurde im Oktober 2020 von 30 auf 20 km/h reduziert
  • Die ungünstige Geometrie der Kreuzung am »Geleitshaus« wurde im Juni 2021 angepasst. Hier werden kurzfristig noch Leitelemente installiert, die die Einfahrt in die Camsdorfer Straße (von Süden) noch zusätzlich abbremsen.
  • Im Juni 2021 wurden Kontrollmessungen der gefahrenen Geschwindigkeiten durchgeführt, bei der eine Reihe von Geschwindigkeitsüberschreitungen zu den vorgeschriebenen 20 km/h festgestellt wurde.
  • Diese Messungen werden zukünftig regelmäßig durchgeführt und werden die Verkehrs-sicherheit des Bereiches verbessern.
  • Im Juni 2021 wurde das Linksabbiegen an der »Grünen Tanne« wieder zugelassen, sodass sich der Verkehrsstrom nicht mehr allein auf die Camsdorfer Straße verteilen muss.

Ziel ist es, dass eine Lösung erreicht wird, mit der alle Beteiligten gut umgehen können. Priorität werden dabei Aspekte der Sicherheit im Straßenverkehr haben – natürlich auch die der unmittel-baren Anwohnenden. 

Verkehrsunfall eines Kindes kann nicht unmittelbar auf Verkehrsversuch zurückgeführt werden

Am 22.06.2021 wurde in der Camsdorfer Straße ein Kind von einem PKW angefahren und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Dieser Unfall ist sehr bedauerlich und wurde in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Es konnte kein Zusammenhang zwischen dem Verkehrsversuch und der Unfall-ursache festgestellt werden.

Das Kind hatte hinter einem stehenden Fahrzeug, welches am Stopp-Schild wartete, schnell die Fahr-bahn betreten und wurde deshalb von dem Fahrzeugführer des PKW auf der gegenüberliegenden Fahrbahn nicht rechtzeitig erkannt und vom Wagen erfasst. Diese Unfallkonstellation (haltende Fahr-zeuge und Fahrtrichtung Nord) gab es auch schon vor Einführung des Verkehrsversuchs. Solche Situa-tion sollen zukünftig durch die Leitelemente entschärft werden.

In der Zeit des laufenden Verkehrsversuchs kam es zu zwei weiteren leichten Unfällen.

Verkehrsversuch wird bis Ende des Jahres fortgeführt

Die Lichtsignalanlage an der »Grüne Tanne« ist ein zentraler Baustein für die Verkehrssicherheit in Jena Ost.

Eine Zählung im Juni 2021 ergab, dass hier zum Morgenverkehr den Knotenpunkt »Grüne Tanne« 200 Fußgänger und Radfahrende queren. Die installierten Ampelanlagen sind demnach von höchster Bedeutung, um einen sicheren Übergang möglich zu machen. Diese Position vertritt auch der Beirat Radverkehr.

Diese Lichtsignalanlage ist nur dann in der Lage, den Gesamtverkehr abzuwickeln, wenn für Linksab-bieger von der Karl-Liebknecht-Straße in die Straße Camsdorfer Ufer zusätzliche Alternativen beste-hen.

Bis Ende 2021 wird der Verkehrsversuch deshalb fortgeführt und dann ein Gesamtfazit gezogen. Dies gilt auch für die versuchsweise Einführung einer Tempo-30-Zone entlang der Karl-Liebknecht-Straße.

Mit freundlichen Grüßen

Fachdienst Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #6150-2021, die neue ID ist: #6048-2021.

Kommentare

Und am roten PKW in den linken Bildern sieht man auch den Normalfall dass die Sperrlinie überfahren wird.

Und wie man bei der ersten Blitzaktion gesehen hat wurden, extrem viele Geschwindigkeitsübertretungen gemessen. Nach nun fast einem Jahr in der von seitens der Stadt nichts zur Sicherheit beigetragen wurde und dies weiterhin auch nach zahlreichen Meldungen weiter nicht tut gibt es nur einen richtigen Weg. Zurück zur Einbahnstraße! Wie lange kann es denn dauern ein Tempo 20 Schild an der richtigen Stelle, und dass heißt mind. 50 m vor der gefährlichsten Stelle aufzustellen!? Wie schwer kann es sein eine Überquerrungshilfe aufzustellen? Wie schwer kann es sein Speedbumbs, oder ähnliches aufzustellen.?

Nach OTZ-Bericht vom 29.6. sollen hier noch "Kunststoff-Elemente" aufgebaut werden. Leider steht dort nichts darüber WANN das geschehen soll. Bis dahin kann ein Unfall wie der letzte, bei dem ein 8-jähriger schwer verletzt wurde, jederzeit wieder geschehen.
Aber auch die Kunststoffelemente würden nur einen Punkt etwas entschärfen, nämlich dass die Kurve hier nicht ständig geschnitten wird, um mit hohem Tempo weiterfahren zu können. Aber auch dann würde:
1. (selbst wenn diese Kunststoff-Elemente sogar zeitnah kämen - was ich bezweifle) diese an der Situation nichts grundsätzlich ändern, da immer noch keine Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger vorgesehen ist und
2. immer noch der Verkehr in zwei viel zu engen Straßen in 2 Richtungen geführt wird, wofür diese Straßen nicht ausgelegt sind (Enge Straße und viel zu Enge Gehwege, kein Radweg)

Klartext

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