#6969-2021

Beschreibung des Mangels

Guten Tag,

ist es möglich, dieser Ampel in der Geschwitzter Str. - so wie in der Rudolstädter Str. auch - einen Abbiegepfeil zu verpassen? Da 99% der Autos dort geradeaus fahren, ist es m. E. nach nicht sinnvoll, diesen Verkehr unnötig zu stoppen und Feinstaub/Abgase zu produzieren. Gerade auch bei der Nähe zur Wasserelse.
Danke für Ihre Umsetzung, VG

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.866669085335, 11.596567115934

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Wir wissen leider nicht, welche "Ampel in der Göschwitzer Straße" Sie meinen. Deshalb  hier ein kurzer Auszug aus der Verwaltungsvoschrift:

Der Einsatz des Schildes mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) kommt nur in
Betracht, wenn der Rechtsabbieger Fußgänger- und Fahrzeugverkehr der freigegebenen
Verkehrsrichtungen ausreichend einsehen kann, um die ihm auferlegten Sorgfaltspflichten zu
erfüllen. Es darf nicht verwendet werden, wenn

- dem entgegenkommenden Verkehr ein konfliktfreies Abbiegen nach links signalisiert wird,

-  für den entgegenkommenden Linksabbieger der grüne Pfeil gemäß § 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 4
verwendet wird,

- Pfeile in den für den Rechtsabbieger gültigen Lichtzeichen die Fahrtrichtung vorschreiben,

- beim Rechtsabbiegen Gleise von Schienenfahrzeugen gekreuzt oder befahren werden
müssen,

-  der freigegebene Fahrradverkehr auf dem zu kreuzenden Radweg für beide Richtungen
zugelassen ist oder der Fahrradverkehr trotz Verbotes in der Gegenrichtung in erheblichem
Umfang stattfindet und durch geeignete Maßnahmen nicht ausreichend eingeschränkt werden
kann,

- für das Rechtsabbiegen mehrere markierte Fahrstreifen zur Verfügung stehen oder

- die Lichtzeichenanlage überwiegend der Schulwegsicherung dient.

Falls Sie einen Pfeil im Signalgeber meinen, so geht das nicht, weil der Geradeausverkehr die aus dem E.-Ruska-Ring ausfahrenden Fahrzeuge auf den Gleisen der Straßenbahn  stoppen und damit eine Gefahr für den Bahnverkehr erzeugen würde.

FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7077-2021, die neue ID ist: #6969-2021.

Kommentare

Schon mal über den Sinn dieser Ampel nachgedacht ??? Sinn und Zweck dieser Ampel ist es, den paralell zur Straßenbahn laufenden Verkehr anzuhalten, damit Abbieger aus der Nebenstraße rechtzeitig von den Gleisen fahren können, wenn eine Bahn angefahren kommt.

Ich glaube, der Mängelmelder meint, dass die rote Ampel nur für Rechtsabbieger gelten soll!

Diese Ampel dient dazu, den Fahrzeugen, die aus dem Gewerbegebiet komment die Vorfahrt beachten müssen, den Gleiskörper bei nahender Straßenbahn zu verlassen.

als dass der FD Mobilität seine Antwort mit
" Wir wissen leider nicht, welche "Ampel in der Göschwitzer Straße" Sie meinen. Deshalb hier ein kurzer Auszug aus der Verwaltungsvoschrift: ..."
einleiten müsste. Zumal das Foto eindeutig ist.

An dieser Stelle wundern sich nicht wenige Bürger, dass die Rotphase, die allein der Räumung des Bahnübergangs vor der einfahrenden Straßenbahn dienen soll, völlig vom realen Verkehr aus dem Ernst-Ruska-Ring entkoppelt ist. In über 90% der Fälle ist überhaupt keine Räumung nötig, dennoch wird in voller Länge Rot signalisiert.

In Jena sind wir es ja gewohnt, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer still zu stehen haben, wenn eine Straßenbahn auch nur ansatzweise behindert werden könnte. Aber könnte der FD Mobilität gemeinsam mit dem Jenaer Nahverkehr evtl. eine Induktionsschleife oder Kamera am Bahnübergang installieren, um die abgebildete Ampel tatsächlich bedarfsabhängig zu steuern?

Nun ja, ob der Mängelmelder wirklich fordert, dass die Straßenbahn dort warten muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, es ist nicht der Fall. Von einem Behindern des Nahverkehrs war hier keine Rede, weder ernsthaft noch spaßeshalber.
Lediglich davon, dass hier in den meisten Fällen die Rotphase auf der Göschwitzer Straße einfach erfolgt, ohne dass es wirklich nötig wäre. Das müsste dem FD Mobilität eigentlich längst bekannt sein.

Würde man den wirklich kurzen Ernst-Ruska-_Ring_ einfach zur Einbahnstraße umwidmen, könnte man die ganze Problematik erheblich vereinfachen, weil dann keine Räummöglichkeit für eventuell ausfahrende Fahrzeuge vorgehalten werden müsste, sondern tatsächlich nur noch die Einfahrt mit der Ampel kontrolliert werden müsste.

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