#7481-2022

Beschreibung des Mangels

Wenn man von der Mühlenstraße (aus Richtung Kahlaische Straße) kommt und dann auf die Hermann-Löns-Straße oder Carl-Zeiss-Promenade abbiegen will, ist dies leider durch den Neubau direkt an der Ecke nur noch sehr schwer möglich. Hierbei handelt es sich zudem auch um eine Straße mit Anstieg. An die 30 kmh hält sich an dieser Stelle von der Hermann-Löns-Straße kommend auch keiner mehr, da nach der Kreuzung die 30 kmh aufgehoben werden und daher dort schon fleißig aufs Gaspedal gedrückt wird. Auch sieht man die Verkehrsteilnehmer aus der Hermann-Löns-Straße erst, wenn das halbe Auto bereits in den Kreuzungsbereich hereinragt. Um dann schnell wegzukommen muss man tüchtig Gas geben/die Reifen durchdrehen lassen/oder zurückrollen (was aber bei erhöhten Verkehr natürlich nicht möglich ist). Hier sollte über eine Ampel oder eine rechts-vor-links Regelung nachgedacht werden. Oder man versetzt die bereits dort befindliche Fußgängerampel nach unten in den Kreuzungsbereich und macht sie zu einer normalen Ampel, damit Autos aus der Mühlenstraße auch die Chance haben ohne jedesmal zu zittern abbiegen zu können.

Unfälle sind nun durch den Neubau nur noch eine Frage der Zeit.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.915050572023, 11.570231080022

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Die von Ihnen beschriebene Örtlichkeit wurde besichtigt. Aus unserer Sicht, kann man aus der Mühlenstraße nachdem man sich vergewissert hat, dass kein Fahrzeug die H.-Löns-Straße befährt gefahrlos ausfahren. Auch die Rücksprache mit der Polizei gab keinen Aufschluss über erhöhtes Unfallgeschehen. Wir werden diesen Kreuzungsbereich weiter genau beobachten, aber vorerst keinen Spiegel oder eine Lichtsignalanlage dort installieren. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7591-2022, die neue ID ist: #7481-2022.

Kommentare

Um sich ausreichend zu vergewissern, ob tatsächlich kein Auto aus der Hermann-Löns-Straße, muss man mit dem eigenen Auto bis zur Hälfte bereits in den Kreuzungsbereich einfahren. Kommt dann doch überraschend ein Auto mit 50 kmh an, so kann hier nicht von gefahrlos gesprochen werden. Aber dann sei es so. Sollte es dann dennoch zu Unfällen oder auch mal Verletzten kommen, dann aber bitte nicht auf überrascht machen. Der Neubau steht an einer absolut schlechten Stelle und nimmt die Sicht. Das ist und bleibt Fakt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.