#10529-2023

Beschreibung des Mangels

Diese Fahrrad steht bzw. liegt hier schon seit Monaten rum. Bitte entsorgen. Danke.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Zentraler Ermittlungs- und Vollzugsdienst
Geokoordinaten
50.932397408803, 11.587443351746

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Meldungen welche wir über den Mängelmelder erhalten werden alle als Einzelfall geprüft. Es wird kein Fahrrad zum Abschuss freigegeben.
Bei der Prüfung wird u.a. berücksichtigt, wo und wie das Fahrrad abgestellt wurde, in welchem Zustand es sich befindet und ob es mit einem Schloss gesichert wurde. Ist eine gegenwärtige Gefahr (z.B. Zustellen von Fluchtwegen) gegeben oder ein Diebstahl zu befürchten, wird das Fahrrad sofort sichergestellt und aufbewahrt. Der Eigentümer hat durch entsprechende Eigentumsnachweise die Möglichkeit das Rad beim ZEVD abzuholen.
Fahrräder welche augenscheinlich noch fahrbereit sind, sich aber schon länger im öffentlichen Raum befinden und nicht mehr genutzt werden, erhalten eine Markierung mit der Mitteilung, dass nach Ablauf einer Frist von 6 Monaten eine Verwertung erfolgt.
Fahrräder welche sich in einem schrottreifen Zustand befinden (fahruntüchtig, fehlende obligatorische Teile, stark verrostet, etc.) sind als illegale Abfallentsorgung zu betrachten. Auch hier wird dem Eigentümer die Möglichkeit gegeben sein Fahrrad selbst zu entfernen und es erfolgt eine Markierung mit einer Frist von 4 Wochen. Danach wird das Fahrrad entsorgt.

Im vorliegenden Fall war eine Störung entstanden, da das Fahrrad auf dem Boden lag und in die Fahrbahn ragte.
Es wurde zunächst aufgestellt und mit einem Hinweisschild versehen. Wir werden es weiter beobachten.

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #10642-2023, die neue ID ist: #10529-2023.

Kommentare

KFZ dürfen monatelang ungenutzt im öffentlichen Raum herumstehen, solange der TÜV gültig ist. Warum wird es jetzt offenbar Sitte, dass in Jena via Mängelmelder jedes Fahrrad mit der bloßen Behauptung monatelanger Standzeit zum Abschuss freigegeben werden kann?
Wie erfolgt von Seiten der Stadt die Halterermittlung und welche Prüffristen werden dabei vor der Entsorgung eingehalten?

Wenn ein Fahrrad ordnungsgemäß an geeigneten Orten angeschlossen ist kann es auch ewig stehen.
Hier allerdings wurde es an einem Baumschutzgeländer angekettet und hat den Fussweg über die Straße blockiert. Das es lt. Melder monatelang so umgekippt ist zeugt von Desinteresse des Eigentümers.
Ich finde es eine Unsitte das Fahhradfahrer in Jena sehr oft ihr Rad an ungeeigneten Objekten anketten und/oder Gehwege blockieren.

Jedes geparkte Auto blockiert den Weg über die Straße auf vier bis fünf Meter Länge. Zwischen den Fahrzeugen bleibt dagegen nur eine schmale Gasse, für die meist schon ein Kinderwagen zu breit ist. Hinzukommt die vollständige Verdeckung kleinerer Verkehrsteilnehmer / Fußgänger.
Ihr Argument bezüglich des rund 1,8m langen Fahrrades und dessen vermeintliche Blockade der Straßenquerung ist daher ein eher schwaches.

<p>Bitte beachten Sie, dass der Mängelmelder nicht als Medium für Diskussionen dient. Weitere Kommentare, die keinen sachdienlichen Hinweis zum eigentlichen Mangel enthalten, werden entfernt.</p>

<p>Ihr Mängelmelder-Team</p>

ich wage zu behaupten, daß dieses Fahrrad dort nicht vorschriftsgemäß abgestellt ist und auch den Baum, an den es angeschlossen wurde gefährdet. In so einem Fall würden auch KFZ entfernt.

Es sollte eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder geben, damit eine Halter Verfolgung und die entsprechende Ahndung möglich ist.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.