#2419-2019

Beschreibung des Mangels

Ich komme aus Dornburg und muss derzeit früh einen erheblichen Stau stadteinwärts in Kauf nehmen. Da die Camburger Straße teilweise gesperrt ist muss der ganze Verkehr über die Dornburger Straße geleitet werden. Ich habe ca. 60min für das Stück ab Himmelreich-Nordschule gebraucht. Dann bin ich über den Nordfriedhof-Philosophenweg ausgewichen um auf Arbeit zu kommen!!!! Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach die viel zu kurze Ampelschaltung stadteinwärst am Nollendorfer Hof für den ganzen Verkehr um die Stoßzeit ab 7.00Uhr. Da ging wirklich kaum etwas, nur Stillstand, weil zu wenig Autos fahren können. Vielleicht ist es möglich diese Ampelschaltung deutlich zu verlängern um hier etwas Verkehrsfluss zu schaffen. MfG

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.935994917087, 11.588827371597

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen dank für Ihre Meldung.

Die Lichtsignalanlage wurde überprüft und angepasst. Zusätzlich wird der Knotenpunkt aktuell komplett überarbeitet und die Anlage wird demnächst aktualisiert werden.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2504-2019, die neue ID ist: #2419-2019.

Kommentare

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Ausschlaggebend sind in aller erster Linie die Autos selber, die in den meisten Fällen nur durch eine Person besetzt sind. Jedes dieser Autos benötigt mindestens 16 - 20 m² Platz, beim Fahren auch noch mehr. Würden weniger Leute alleine im Auto sitzen sondern Fahrgemeinschaften gründen, öffentliche Verkehrsmittel oder gar das Fahrrad nutzen (von Dornburg aus durchaus möglich) würde es weniger Stau und weniger Verdruss geben.

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Dass die meisten Autos mit lediglich einer Person besetzt sind ist schlicht falsch. Ich laufe die Strecke Damenviertel -> Kindergarten Scharnhorststr. täglich! Ich habe nach dem Lesen dieser Meldung nun drei Tage drauf geachtet. Das ist zwar anekdotal, aber mE gut genug, um "die meisten Autos blabla" zu entkräften.

Was man jedoch festhalten kann, ist dass die allermeisten (!) Radfahrer in der Dornburger
a) die Radwege auf der Camburger ignorieren
b) die roten Ampeln an der Kreuzung Dornbuger/Scharnhorst als auch Dornburger/Hufeland (Nordschule) lediglich als "Guideline" betrachten oder
c) halt eh alle auf dem Gehweg fahren, am besten mit dem Pedelec. Dass da morgens ein Haufen Kinder auf dem Schulweg umkurvt werden muss, stört ja nicht weiter.

Ich gehe natürlich davon aus, dass alle obigen Poster sich so etwas nicht zu schulden kommen lassen möchten.

Ich finde ebenfalls die Kommentar mit zu viel Autos und zu wenig Fahrgemeinschaften wenig hilfreich und nur damit man mal etwas gegen die Autofahrer sagt obwohl keiner die Situation der betreffenden Leute kennt, die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen. Ich zum Beispiel nutze trotz meiner Mängelmeldung das Fahrad regelmäßig im Sommer, immer sobald ich kann. Da ich aber ein Kleinkind habe und dieses nach Jena in die Kita geht, kann ich dies leider nur an 2-3 Tagen die Woche, manchmal auch gar nicht. Zudem sind 2h eben 2h (1h pro Strecke) die verloren gehen und es ist für mich bei Dunkelheit eine Angstgeschichte als Frau durch den einsamen Radweg zu fahren-es ist eben außerhalb Jena nicht mehr viel los und es gibt keine Beleuchtung wie in Jena, damit hat sich für mich das Radfahren ab Zeitumstellung erledigt. Sind sie schon mal den Weg gefahren Dornburg-Jena mit dem Rad? Es auch ein körperlicher Aspekt. Ich bin gewiss nicht unsportlich aber jeden Tag, meine Strecke 19km hin und zurück, mit dem Dornburger Berg als Abschluss, ist auch für mich eine Herausforderung, die ich nicht jeden Tag machen kann. Auch die Nutzung des ÖPNV ist mit Kleinkind nicht zumutbar und ich muss auch immernoch sagen, für 100Euro im Monat, wenn ich sowieso schon ein Auto unterhalten muss nicht erschwinglich, sonst würde ich es auch in Anspruch nehmen. Da finde ich kann man doch wirklich kostruktiver an eine Stellschraube mit der Ampelschaltung drehen, welche auch gerade nur so prekär ist aufgrund der Bauarbeiten. Es ist eben vieles einfach nur leicht dahingesagt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.