#4317-2020

Beschreibung des Mangels

Gefährliche Schaltung der Fußgänger-/Fahrradampel.
Die durch eine kleine Insel getrennten Ampeln werden nicht gleichzeitig grün bzw. rot. Bei sehr vielen Ampeln dieser Art ist das aber der Fall. Wenn man also im Glauben, dass es auch hier so ist, los läuft bzw. fährt, kann man auf der jeweils anderen Fahrbahn schnell in der geradeaus fahrenden Vehrkehr geraten. Das ist mir heute erst wieder mit dem Fahrrad passiert, obwohl ich dieses Problem kenne.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.925845495887, 11.590412557125

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Eine angenehmere Schaltung für Fußgänger lässt sich aufgrund des mehr als ausgelasteten Knotenpunktes an dieser Stelle im Moment nicht realisieren, ist aber bereits im Neubau berücksichtigt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4409-2020, die neue ID ist: #4317-2020.

Kommentare

Bitte bedenken Sie, dass es sich nicht um eine reine Fußgängerquerung handelt.
Von Norden kommend mündet hier ein Fußweg mit Radverkehrsfreigabe ein, der südlich der Kreuzung als benutzungspflichtiger Radweg fortgesetzt wird. Die Inseln auf beiden Seiten der Kreuzung sind jedoch viel zu schmal, um sich sicher mit dem Fahrrad aufzustellen. Mit einem Anhänger (die extra vom Land Thüringen zur Entlastung des innerstädtischen Verkehrs gefördert werden) kann man sich aussuchen, ob dann das Vorderrad oder der Anhänger auf der Fahrbahn steht.
Die sichere Passage auf der Fahrbahn von der Fischergasse auf die Stadtrodaer Straße wird durch die gegenwärtige Beschilderung verboten.

Es ist somit unverständlich, dass die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern zurückgestellt wird, nur um noch mehr MIV komfortabler über die Kreuzung zu schleusen.

<p>Vielen Dank für die Anmerkungen.</p>

<p>Wie bereits darauf hingewiesen, soll der Knoten demnächst umgebaut werden. Hier ist ebenfalls die Änderung der Knotengeometrie eingeplant. Daher&nbsp;kann jetzt nicht einfach eine Fördermaßnahme geltend gemacht werden.&nbsp;Außerdem&nbsp;existieren leider weitere&nbsp;Zwangspunkte , welche eine simple Aufweitung des Mittelstreifens nicht ohne weiteres erlauben.</p>

<p>Ungeachtet dessen wird die Beschilderung zeitnah überprüft und ggf. angepasst werden.</p>

<p>Zu guter Letzt sei für eine angenehmere Querung auf die Anlage Paradiesstraße (50m entfernt) verwiesen.</p>

...meinen Sie die Querung mit der ultrakurzen Grünphase für Fußgänger und Radfahrer, die v.a. für ältere Menschen oder Menschen mit Kinderwagen oder gehbehinderte Menschen nicht ausreicht, um die Strasse sicher zu überqueren?

Und ja, es gibt eine Insel in der Mitte zwischen den beiden Fahrbahnen, aber gerade bei nassem Wetter möchte sich dort kein Mensch vom aufgewirbelten Wasser einnebeln und beschmutzen lassen.

Eine Verlängerung der Grünphase wurde hier schon in so vielen Postings erbeten - ohne Erfolg. In Jena hat offensichtlich nur das Auto Vorrang. Schade.

<p>Vielen Dank für den Kommentar.</p>

<p>In Jena wird schon entgegen der vorgeschlagenen Normgeschwindigkeit von einer geringeren Gehgeschwindigkeit&nbsp;ausgegangen um gerade älteren und/oder gehbehinderten Menschen ein angenehmeres Queren zu ermöglichen.<br />
An der Furt Paradiesstraße beträgt die&nbsp;Querungszeit 11 Sekunden. Während dieser Zeit sollte eine Strecke von 10m respektive 12m (je nach Querungsrichtung) gegangen werden, um auf der Mittelinsel nicht warten zu müssen. Das entspricht wiederum einer Geschwindigkeit von rund 3km/h, was wiederum kein zügiges Gehen (lt. Norm) ist, sondern ein bequemes Gehen oder Schreiten.</p>

<p>&nbsp;Zusätzlich sei auf&nbsp;folgendes hingewiesen:</p>

<p><span><span><span><span><span><span><span><span><span><span>Das Grün hat die Funktion eines Startlichts, das in extremen Fällen nur kurz leuchtet (5 Sekunden). Es zeigt also nicht die Zeit an, in der die Straße überquert werden soll, sondern die Zeit, in der losgegangen werden darf. <strong>Springt das Fußgängersignal auf Rot, darf die Fahrbahn nicht neu betreten werden, jedoch dürfen die auf dem Überweg befindlichen Personen die Fahrbahn mit normaler Geschwindigkeit räumen.</strong> Während dieser notwendigen Räumzeit wird der Querverkehr noch zurückgehalten.</span></span></span></span></span></span></span></span></span></span></p>

<p><span><span>Rechts- und Linksabbieger, denen gewöhnlich gleichzeitig mit dem Fußgängerverkehr Grün gezeigt wird, haben nach&nbsp;der Straßenverkehrsordnung den Fußgängern beim Abbiegen Vorrang zu gewähren und nötigenfalls anzuhalten. Diese Vorschrift gilt allgemein und unabhängig von der Stellung der Fußgängersignale, da sich Passanten trotz rotem Signal aus den oben geschilderten Gründen berechtigt auf dem Überweg befinden können.</span></span></p>

Noch schlimmer ist ja eigentlich die Gegenrichtung.
Fährt man entlang der Stadtrodaer Straße Richtung Innenstadt, wird man bereits ab dem Arbeitsamt durch die Beschilderung gezwungen, im Seitenraum zu fahren und erreicht so dann auch die Fußgängerquerung an der Ostseite der Kreuzung. Dort natürlich auch gestaffeltes Queren der Straße "Am Eisenbahndamm" mit Wartezeit auf der selbst für ein Fahrrad ohne Hänger viel zu schmalen Insel, nur um dann auf der anderen Seite festzustellen, dass der Radweg nicht fortgesetzt wird, es nichtmal eine Radverkehrsfreigabe auf dem Gehweg gibt und natürlich auch keine sichere Führung auf die Fahrbahn der Fischergasse.
Die Ankündigung der baulichen Umgestaltung muss doch seit Monaten herhalten, wenn hier die für Fußgänger und Radfahrer "schwierigen" Bedingungen kritisiert werden.
Bloß fragt man sich schon, warum überall in der Stadt munter an den Freigabezeiten für den Nicht-Kraftverkehr (runter)gedreht wird, es aber unmöglich ist, an hier genannter Kreuzung die Querung in einem Zuge ohne die Wartezeit mitten im schnellfließenden Verkehr bzw. in der Schusslinie (zu) schneller Rechtsabbieger zu ermöglichen. Wenn die Autos dafür ein paar Sekunden länger warten müssen, ist das doch gut so; vielleicht regt es zum Umdenken / Umsatteln an ...

Bezogen auf den Vorrang der Autos vor dem Fußverkehr, hat der Poster aber recht:

"Vielen Dank für den Hinweis.

Eine angenehmere Schaltung für Fußgänger lässt sich aufgrund des mehr als ausgelasteten Knotenpunktes an dieser Stelle im Moment nicht realisieren, ist aber bereits im Neubau berücksichtigt.
"

Diese Antwort ist eine klare Priorisierung.

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.